Burgenlands Tourismusperformance ist top!

 

erstellt am
16. 06. 17
13:00 MEZ

Eisenstadt (büro lr) - Die druckfrische Destinationsstudie der Österreichischen Hotellerie Vereinigung bescheinigt dem Tourismus im Burgenland eine Top-Performance. Aufgeteilt in drei Destinationen – Nord, Mitte und Süd – landen alle drei in der oberen Hälfte im Vergleichsranking aller Tourismusregionen in Österreich.

Nächtigungszahlen, Auslastung, Marktanteil, Saisonalität und Internationalität sind die Indikatoren, die als Basis der Destinationsstudie der ÖHV, in der 98 Tourismusregionen Österreichs verglichen wurden, dienen. Ein deutlicher Aufwärtstrend konnte dabei in den drei burgenländischen Regionen festgestellt werden: Das Nordburgenland verbesserte sich von Platz 50 auf Platz 20 und verzeichnete damit die höchste Steigerung. Von Platz 45 auf Platz 27 konnte sich das Mittelburgenland steigern, das Südburgenland von Platz 40 auf Platz 38.

„Es freut mich als zuständigem Landesrat für Tourismus, wenn die Bemühungen der Touristiker Früchte tragen. Dass nunmehr alle drei burgenländischen Regionen in der oberen Hälfte alle österreichischen Regionen zu finden sind, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass gute Arbeit geleistet wird. Diese guten Platzierungen dürfen jedoch nicht als Grund gesehen werden den eingeschlagenen Kurs zu verlassen, oder die Bemühungen zurück zu fahren“, kommentiert Landesrat Petschnig die Ergebnisse der Studie.

Zu den Top-Aufsteigern der Studie zählt das Nordburgenland, das sich um 41 Plätze verbessern konnte und somit in Österreichs Top-Liga mitspielt.

In der Kategorie unter 415.000 Nächtigungen ist das Mittelburgenland die Destination mit der besten Gesamtbewertung. Bei der Veränderung der Übernachtungen und der Auslastung ist es jeweils unter den besten fünf gereiht.

Das Südburgenland punktet bei der Saisonalität, wo es als bestgereihte Destination sogar den ersten Platz belegt.

„Als einziges Bundesland neben Wien wurden im Burgenland alle Tourismusdestinationen in den Bereichen Entwicklung, Auslastung und Marktanteil mit einer guten bzw. Top- Performance bewertet“, freut sich Landesrat Petschnig über das positive Abschneiden der heimischen Tourismusdestinationen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at