up and away

 

erstellt am
14. 06. 17
13:00 MEZ

Salzburg (flyhigh) - Ballonpilotin Heidrun Prosch, Hängegleiterpilot Wolfgang Siess und Fallschirmspringer Paul Steiner wagten ein ganz besonderes Luftspektakel: Absetzen eines Tandemhängegleiters mit einem Fallschirmspringer als Passagier von einem Heißluftballon und anschließender Absprung des Fallschirmspringers vom Hängegleiter. Dies war in dieser Art der Umsetzung eine Weltpremiere. Schon lange hegte Heidrun Prosch den Wunsch mit ihrem Heißluftballon einen Hängegleiter abzusetzen. Gemeinsam mit Paul Steiner kam die Idee, dies mit einem Tandem-Hängegleiter umzusetzen. Auch war klar, dass Paul Steiner dann aus dem Hängegleiter mit dem Fallschirm abspringen wird.

Nach langer Suche nach einem Hängegleiterpiloten mit dem notwendigen Können wurde mit Wolfgang Siess schließlich der Dritte im Bunde gefunden. Er war von dieser Idee sofort begeistert und so wurde das Projekt nach intensiver sechsmonatiger Vorbereitungszeit bei perfekten ruhigen Wetterbedingungen in Mattsee/Salzburg in die Tat umgesetzt.

Heidrun Prosch stieg mit ihrem Heißluftballon auf 2500 Meter, den Hängegleiter mit Wolfgang Siess und Paul Steiner unter dem Ballonkorb hängend gesichert. Vor dem Ausklinken des Hängegleiters vom Heißluftballon löste Paul Steiner zuerst seine Selbstsicherung. In 2500 Meter wurde das Verbindungsseil vom Heißluftballon zum Hängegleiter gelöst und die Beiden machten einen Gleitflug bis auf 1000 Meter. Der Ballon stieg durch den Gewichtsverlust von 220 kg noch bis auf 2900 Meter. Beim Bodentraining wurde bereits der richtige Anstellwinkel für den Hängegleiter ausgetestet und justiert. Dieser darf weder zu steil noch zu flach sein, beides würde eine instabile Fluglage für den Hängegleiter bedeuten.

In 1000 Meter Höhe sprang Paul Steiner schließlich mit dem Fallschirm vom Hängegleiter ab und die Beiden beendeten das Luftspektakel mit einem Formationsflug bis zur sicheren Landung.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://http://www.flyhigh.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at