Graz: Besuch unter Nachbarn

 

erstellt am
23. 06. 17
13:00 MEZ

Besuch des Bürgermeisters aus Ptuj im Rathaus
Ptuj/Graz (stadt) - "Guten Tag, dober dan und willkommen in Graz", hieß es am 22.06. im Grazer Rathaus. Bürgermeister Siegfried Nagl freute sich über den Besuch seines Amtskollegen Miran Sencar aus der slowenischen Nachbarsstadt Ptuj. Der Bürg.ermeister der knapp 100 Kilometer entfernt gelegenen Gemeinde besuchte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Vizebürgermeister Goraszd Orešek und einer Delegation die steirische Landeshauptstadt. Dabei wurden nicht nur Gastgeschenke, sondern auch Ideen und Erfahrungen ausgetauscht, neue Eindrücke gewonnen und Kontakte geknüpft.

Wie könnten die Verbindungen zwischen Graz und Ptuj weiter ausgebaut werden? Welche Möglichkeiten tun sich im Tourismus auf? Und welche Erfahrungen macht Graz als City of Design – einer Auszeichnung, die die Stadt im Jahr 2011 von der UNESCO verliehen bekam? Diese Themen wurden bei einem Gespräch im Büro des Bürgermeisters gemeinsam mit City of Design-Koordinator Wolfgang Skerget ausgelotet, anschließend ging es hinaus in die Altstadt: Bei einem Rundgang über die Murinsel sowie einer Führung durch die Altstadt wurden konkrete Beispiele moderner Architektur und Stadtgestaltung unter die Lupe genommen. Künftige Vorhaben stehen ebenfalls schon auf der gemeinsamen Agenda - schließlich feiern Graz und die nahe Ptuj gelegene Stadt Maribor im kommenden Herbst ihr 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at