Großer Erfolg für Weinviertler
 Windparkprojekt in Mittelschweden

 

erstellt am
23. 06. 17
13:00 MEZ

LH-Stv. Pernkopf: Erneuerbare Energie schafft Green Jobs und drängt Atomkraft zurück
Västernorrlands/Wolkersdorf/St. Pölten (nlk) - Im Rahmen einer Delegationsreise unter der Leitung von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf nach Mittelschweden wurde bekanntgegeben, dass die ÖKOENERGIE-Wolkersdorf ein großes Windpark-Projekt in der Provinz Västernorrlands realisieren wird. Nach Abschluss behördlicher Verfahren und der Umweltverträglichkeits- prüfung (UVP) wurde kürzlich die Genehmigung für den Windpark erteilt. In Summe dürfen nun 62 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 240 MW zur nachhaltigen Stromerzeugung errichtet werden. Als Investitionssumme können mehr als 350 Millionen Euro gerechnet werden. Das umfangreiche, mit den Bürgern und den Kommunen geplante Projekt der ÖKOENERGIE Projektentwicklung GmbH und der Timrå Vind AB zeichnet sich durch einen sehr guten Standort mit hervorragenden Windverhältnissen aus. Der geplante Baubeginn für den neuen Windpark ist 2018/2019.

LH-Stellvertreter Pernkopf: „Anhand dieses Projektes wird erkennbar, wie niederösterreichisches Know-how auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energie nicht nur das Klima schützt, sondern auch der heimischen Wirtschaft nützt und Arbeitsplätze im Weinviertel schafft. Dabei waren die hervorragende Zusammenarbeit mit der Region Västernorrlands und der Gemeinde Timrå ausschlaggebend für die Investition.“

Beim gemeinsamen Arbeitsgespräch mit Landshövding (Landeshauptmann) Gunnar Holmgren und dem Österreichischen Botschafter MMag. Dr. Arthur Winkler-Hermaden wurden diese guten Beziehungen weiter vertieft und ein diesbezügliches Abkommen unterzeichnet. „Unsere Regionen verbindet eine Partnerschaft zum Ausbau der Erneuerbaren Energie, zur Erhöhung der Energie-Effizienz und zur Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen, speziell im Energiesektor. Denn es liegt an den Regionen, ihren Gemeinden und Bürgern, den Klimawandel zu bekämpfen und die Atomkraft zurückzudrängen“, so Pernkopf. Dabei verweist er auch auf schon bestehende Partnerschaften mit dem Bundesstaat Kalifornien und mit den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen.

Die schwedische Region Västernorrlands kann aktuell rund 60 Prozent des Strombedarfs aus Erneuerbarer Energie decken, die restlichen Anteile speisen sich aus Atomstrom. Der neue Windpark wird sauberen Strom für 200.000 Haushalte produzieren. Niederösterreich produziert derzeit 104 Prozent des Strombedarfs aus Erneuerbarer Energie und hilft damit auch anderen Regionen, die Atomkraft zurückzudrängen.

 

 

 

Windpark Stor-Skälsjön

Status
Das Windparkprojekt „Stor-Skälsjön“ hat einen weiteren Meilenstein geschafft: Anfang 2017 wurde die Baugenehmigung für alle 62 Windkraftanlagen des Windparks mit einer Gesamtleistung bis zu 240MW erteilt. In der UVP-Hauptverhandlung im Juni 2016 konnten die bestehenden Bedenken von Behörden und Naturschutzverbänden ausgeräumt werden. Damit stehen der Realisierung des bisher größten Projektes der ÖKOENERGIE-Gruppe keine rechtlichen Hindernisse mehr im Weg. Das seit 2010 in Planung befindliche Projekt der ÖKOENERGIE Projektentwicklung GmbH und Timra Vind AB, einem Tochterunternehmen der ÖKOENERGIE Beteiligungs GmbH, wurde unter Einbindung der Grundeigentümer und Bewirtschafter (samische Rentierwirtschaft) sowie mit voller Unterstützung der Region entwickelt.

Lage und Infrastruktur
Der geplante Windpark ist in der Provinz Västernorrland, nordwestlich der Städte Sundsvall und Timrå in Mittelschweden gelegen. Das Projektierungsgebiet umfasst etwa eine Fläche von 44km² und liegt eingebettet in der hügeligen Landschaft der naturgeografischen Region Norrland, mit Höhen zwischen 360m und 445m. Die höchste Erhebung ist der Stor Fuskberget.

Die Region ist überwiegend mit Fichten- und Kiefernwald bestockt, der größtenteils als reiner Wirtschaftswald dient. Damit geht eine sehr gute Infrastrukturausstattung einher. Die Forststraßen sind in ihrem Querschnitt und ihrer Tragfähigkeit bereits für Schwerlasttransporte ausgelegt. Das Straßennetz ist hervorragend ausgebaut und optimal an den 40 km südwestlich liegenden Seehafen Söråker angebunden.

In unmittelbarer Nähe betreibt der Konzern SCA mehrere Steinbrüche, welche das Material für den Straßen-, Kranstellflächen- und Fundamentbau entsprechend den notwendigen Qualitätsstandards liefern können.

Windverhältnisse
Seit 2010 wurden durchgängig Windmessungen mit 100 bzw. 120m hohen Windmessmasten sowie SODAR- und LIDAR-Messungen durchgeführt, die für das europäische Festland hervorragende Werte von 7 bis 8m/s Windgeschwindigkeit lieferten. Das bedeutet, dass bei optimalen Windverhältnissen sämtliche Haushalte des Landes Västernorrland mit Strom versorgt werden könnten. Die hohen Erträge wurden bereits durch mehrere Gutachten nachgewiesen.

Netzanschluss
Die interne Verkabelung erfolgt über 30kV-Erdkabel, die überwiegend entlang der Straßen verlegt werden. Zusammengeführt wird das interne Stromnetz in einer Umspannstation am Westrand des Projektgebietes. Von da führt eine 130kV-Freileitung zum gemeinsam mit der Fa. EOLUS betriebenen Umspannwerk in Nysäter, das an das 400kV-Stammnetz von Svenska Kraftnät angeschlossen ist. Dank der Abstimmung mit den Betreibern benachbarter Windparks konnten Synergien geschaffen und die Kosten erheblich vermindert werden.

Projektdaten:
Region Västernorrlands län in Mittelschweden
62 WEA mit Gesamtleistung bis zu 240MW
Maximalhöhe 208m ü.Gr.
Ø Windgeschwindigkeit 7-8m/s
Internes Netz (35kV)
Externes Netz von E.on elnät (130kV)
Stammnetz von SvK (400kV)
Geplante Inbetriebnahme 2019/2020

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.oekoenergie.com
http://www.timravind.se
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at