Die schönsten Schanigärten & spannendsten
 Freizeitprojekte Wiens 2017

 

erstellt am
22. 06. 17
13:00 MEZ

Verleihung der WK-Wien-Branchenpreise „Goldener Schani“ und „Goldene Jetti“
Wien (wkw) „Welcher ist der schönste Gast- bzw. Schanigarten Wiens?“ fragt die Wirtschaftskammer Wien mit dem Branchenwettbewerb „Goldener Schani“. Dieser wurde wieder im Rahmen des Sommerfestes der Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft verliehen. Eine Jury aus Wirtschaft, Verwaltung, Design und Architektur ermittelte die Sieger, die vom Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Wien Josef Bitzinger und Markus Grießler, Spartenobmann der Tourismus und Freizeitwirtschaft, ausgezeichnet wurden.

Branchenpreis „Goldener Schani“
Als schönster „Klassischer Schanigarten“ wurde das Tian Betriebs GmbH, TIAN Bistro am Spittelberg (Schankgasse 4, 1070) gekürt. In der Kategorie „Im Grünen“ erhielt der Bio Weinbau und Heurigenschank „Zum Berger“ (Himmelstraße 19, 1190) den Preis. Und in der Kategorie „Versteckte Juwele“ machte das Gourmet Gasthaus Freyenstein (Thimigasse 11, 1180) das Rennen.

„Wenn ich mir die vielen modernen, individuellen, schicken, gemütlichen und traditionellen Gastgärten der Stadt ansehe, dann ist das einmal mehr die Bestätigung dafür, dass die Wiener Gastronomen nicht nur in der Küche absolute Spitzenklasse sind. Ein herrlicher Sommer in Wien im Freien ist damit garantiert“, sagt Josef Bitzinger, Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Branchenpreis „Goldene Jetti“
Neben dem „Goldenen Schani“ wurde mit der „Goldenen Jetti“ der zweite Branchenpreis vergeben. Prämiert wurden Unternehmen, die mit ihren innovativen, kreativen, außergewöhnlichen und erfolgreich umgesetzten Konzepten, Produkten, Veranstaltungen oder Einrichtungen das Wiener Freizeitangebot und somit die Lebensqualität in Wien wesentlich und nachhaltig bereichern. Namensgeberin für den Preis ist das Wiener Original „Jetti Tant“. Sie kümmerte sich einst in den Familien um die Freizeitgestaltung der Kinder.

In der Kategorie „Kultur & Erlebnis“ belegte die „Dialog im Dunkeln Sensation Ausstellungs GmbH“ den 1. Platz. Dialog im Dunkeln ist eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt. In Gruppen von maximal acht Personen werden BesucherInnen von blinden oder sehbehinderten Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet. In diesen sind Alltagssituationen nachgestellt, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden. Neben der Ausstellung werden auch Frühstücksführungen und Dinner im Dunkeln angeboten.

In der Kategorie „Körper & Geist“ wurde WBL Sport GmbH Wakeboardlift Wien ausgezeichnet. Der Wasserski und Wakeboard Lift Wien befindet sich im 22. Bezirk an der neue Donau. Die Anlage ist eine Rixen Seilbahn mit 4 Masten und einer Länge von 832 Meter und seit 2010 mit einer Höhe von 11 Meter. Am Wasserski und Wakeboardlift werden auch regelmäßig Kurse für Erwachsene, sowie spezielle Kinderkurs angeboten

„Wir freuen uns mit den Gewinnern und sehen unsere Branchenwettbewerbe ‚Goldener Schani‘ und ‚Goldene Jetti‘ als generelle Anerkennung für die gesamte Branche. Die schönen Wiener Gast- und Schanigärten sowie die vielfältigen Freizeitangebote sind eine Bereicherung für unsere Stadt. Dafür möchten wir den Wiener Tourismus- und Freizeitunternehmen ein riesengroßes Dankeschön aussprechen“, so Grießler.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at