Bastien und Bastienne im Stift Altenburg

 

erstellt am
21. 06. 17
13:00 MEZ

Im Juli zeigt TEATRO BAROCCO erstmals ein Werk Mozarts im schönsten Barocksaal Österreichs: der Paul-Troger-Bibliothek von Stift Alternburg
Altenburg/Wien (gamuekl) - W. A. Mozarts frühes Meisterwerk kommt in der Regie von Intendant Bernd R. Bienert bei TEATRO BAROCCO in Stift Altenburg erstmals im Stil der Mozartzeit auf die Barockbühne. Wolfgang Amadé Mozart komponierte seine zauberhafte Jugendoper "Bastien und Bastienne" in Wien im Jahr 1768, angeblich im Auftrag des Wunderheilers Fran Anton Mesmer.

Ein Schäferpaar, das sich liebt und doch erst durch den lebensklugen weisen alten Mann zueinander findet, sowie Anspielungen an den Wunderheiler Mesmer, können bereits als Parallelen zu Mozarts späterem Meisterwerk "Così fan tutte" gesehen werden. Die kleine Oper ist ein wahrhafter Geistesblitz des erst zwölfjährigen Wunderknaben aus Salzburg, ein funkelnder, musikalischer Solitär.

Schon in seiner ersten Auseinandersetzung mit der französischen Oper gelingen dem jungen Mozart herzerfrischende Melodien, die sich ihren direkten Weg in die Herzen der Musikliebhaber bahnen. Vieles ist hier im Kern angelegt, das für Mozarts spätere Werke zum Charakteristikum werden wird und zeigt den jugendlichen Komponisten als jenen großen Musikdramatiker, der mit seinem ungeheuren Können nur wenige Jahre danach auch das anspruchsvolle Mailänder Opernpublikum zum Staunen bringen wird. Voll kindlicher Unbefangenheit, gepaart mit der Könnerschaft eines heranreifenden Genies überrascht uns Mozarts Bastien und Bastienne noch heute. Ein Muss für jeden Mozart-Fan!

Sa., 8. 7. 2017 (20.00 Uhr) Premiere
Weitere Vorstellungen:
Jeweils Sa.: 15., 22., 29. Juli 2017 (20.00 Uhr)
Jeweils So.: 16., 23., 30. Juli 2017 (18.00 Uhr)

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.teatrobarocco.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at