Kurz setzt sich beim EU-Außenministerrat in Luxemburg
 für effektive Asylpolitik, und geordneten Brexit ein

 

erstellt am
20. 06. 17
13:00 MEZ

Weitere Tagesordnungspunkte waren EU Global Strategy, Terrorismusbekämpfung, EU-NATO Kooperation, Irak, Migration, Golfkrise
Luxemburg/Wien (bmeia) - Am 19.06. nahm Außenminister Sebastian Kurz am Rat für Auswärtige Beziehungen (RAB) in Luxemburg teil. Tagesordnungspunkte des Rates für auswärtige Beziehungen warendie EU-Globalstrategie, Terrorismusbekämpfung, die Kooperation zwischen der EU und der NATO, die Situation im Irak, Migration und die aktuelle Golfkrise.

Im Bereich der Migration ist es für Bundesminister Sebastian Kurz notwendig die zentrale Mittelmeerroute zu schließen, um Schleppern die Geschäftsgrundlage zu entziehen und weitere Tote im Mittelmeer zu verhindern. Dass dies grundsätzlich möglich ist, hat die Schließung der Westbalkan-Route gezeigt. Nötig ist dazu ist ein Umdenken, was den effektiven Schutz der Außengrenzen der EU anbelangt. Sebastian Kurz sagte dazu im Vorfeld des Rates: "Österreich hat sich immer für Flüchtlingszentren außerhalb Europas ausgesprochen, damit die Rettung im Mittelmeer nicht verbunden ist mit dem Ticket nach Mitteleuropa", so Kurz.

Auch die Brexitgespräche wurden thematisiert. Bundesminister Sebastian Kurz setzt sich hier für eine möglichst rasche Abwicklung der Verhandlungen ein, um etwa den Aufenthaltsstatus von EU-Bürgern in Großbritannien zu klären. "Ich hoffe sehr, dass es gelingt, dass wir auch in Zukunft geordnete Verhältnisse mit Großbritannien haben, eine politische und wirtschaftliche Kooperation sicherstellen. Ich glaube, das sollte möglich sein und ich werde mich definitiv dafür einsetzen, dass es nicht attraktiver ist, außerhalb der Europäischen Union zu sein", sagte der Außenminister.

Im Bereich der EU Globalstrategie sind Fortschritte, wie die Einrichtung eines ständigen militärischen EU-Hauptquartieres, zu begrüßen. Die Europäische Kommission legte zuletzt 3 Szenarien zur Zukunft der Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und Verteidigung vor, die einen wichtigen Beitrag zur laufenden Debatte leisten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at