Sensationsfund auf Gut Aiderbichl zu sehen

 

erstellt am
20. 06. 17
13:00 MEZ

Salzburg (trex) - In Montana/USA machten niederländische Paläontologen einen Sensationsfund: Sie entdeckten das bislang besterhaltene Skelett eines Tyrannosaurus rex! Was man damals noch nicht wusste: Dies würde der erste T. rex sein, der auf Reisen geht - und seine erste Station: Gut Aiderbichl Henndorf. Weltweit existieren heute lediglich drei nahezu vollständige Skelette eines T. rex. Mit der 2013 entdeckten Dinosaurierdame wurde ein Exemplar geborgen, bei dem fast 80 Prozent aller Knochen gut erhalten sind, keine Verformungen aufweisen und das zudem zu den größten Dinosauriern zählt, die je gefunden wurden. In jahrelanger Mission wurden die Überreste des T. rex-Weibchens präpariert und für die Nachwelt konserviert. In beeindruckender Weise konnte das Skelett bald dem Publikum zugänglich gemacht werden. Rund 300.000 Besucher statteten ihm im Naturalis Biodiversity Center, dem Naturhistorischen Museum Leiden (NL) einen Besuch ab und ließen sich in die Zeit der Dinosaurier zurückversetzen. Ab Juni, während in den Niederlanden ein eigenes Gebäude für den Sensationsfunderrichtet wird, geht der T. rex auf Welttournee und bietet weltweit Kindern wie Erwachsenen die Chance, einmal in ihrem Leben ein originales, nahezu vollständiges und verblüffend gut erhaltenes T. rex-Skelett aus nächster Nähe zu erleben. Der Fund zeigt nicht nur die imposante Gestalt eines Dinosauriers, aufgrund der bestens erhaltenen Knochen gibt er Aufschluss über das Leben und Sterben, über Erkrankungen und Verletzungen der T. rex-Dame.

Von 23. Juni 2017 bis 16. Oktober 2017 bietet sich diese Möglichkeit auf Gut Aiderbichl Henndorf, der allerersten Station der Welttournee. Ab Oktober reist die Dinosaurierdame weiter nach Barcelona und Paris, danach sind Asien und USA in Planung.


Zeitreise in die Welt der Dinosaurier
Begleitet wird das Skelett von einem Parcours mit zwölf interaktiven Stationen. Hier erleben die Besucher auch aktiv auf unterhaltsame, kurzweilige Weise alles Wissenswerte über Dinosaurier im Allgemeinen und den Tyrannosaurus rex im Speziellen. Die prähistorischen Tiere lebten im Mesozoikum, also von vor fast 250 bis vor 66 Millionen Jahren. Insgesamt 165 Millionen Jahre bevölkerten die Dinosaurier den gesamten Erdball. Im Vergleich: Der Mensch existiert erst seit knapp 300.000 Jahren. Die Dinosaurier fielen wohl einem Asteroideneinschlag zum Opfer - eine der Arten, deren Aussterben nicht dem Menschen zur Last gelegt werden kann. Leider ist es heute der Mensch, der durch Raubbau und Umweltzerstörung, durch Zucht und Zuchtwahl dafür verantwortlich ist, dass Tierarten aussterben oder vom Aussterben bedroht sind. Mit dem T. rex will Gut Aiderbichl ein Zeichen setzen: als Gedenken an ausgestorbene Tiere und als Mahnruf, bedrohte Tierarten zu schützen.

Wie sie leibten und lebten
Wäre das Abbild eines echten T. rex zwar schon ein Highlight für sich, tauchen die Besucher außerdem im Rahmen der Dinosaurier-Ausstellung "Dinosaurs-Live" vollends in die Welt der Urzeitriesen ein. Originalgetreu nachgebildete, animierte Dinosaurier bewegen ihre Körperteile und zeigen lebensecht deren Verhaltensweisen. Die Ausstellung feierte ihre Premiere in Singapur und begeisterte bereits Menschen in 20 Städten auf vier Kontinenten! Die ersten lebensgroßen Modelle der Giganten reisen bereits ab 23. Juni zusammen mit dem Skelett des T. rex nach Salzburg. Ab 16. Oktober bis zum 7. Jänner 2018 ist schließlich die gesamte Vielfalt der Dinosaurier, vom Ankylosaurus über den Confuciusornis bis hin zum Nanotyrannus, komplett auf Gut Aiderbichl.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.trex-salzburg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at