Wappenmedaille in Gold für Prof. Helmut Mödlhammer

 

erstellt am
30. 06. 17
13:00 MEZ

Hohe Auszeichnung für Gemeindebundspräsidenten a. D.
Salzburg (stadt) - Im Rahmen des noch bis am 30.06. stattfindenden 64. Österreichischen Gemeindetags hat Salzburgs Stadtoberhaupt Heinz Schaden Gemeindebundpräsident a. D. Helmut Mödlhammer am 29.06. die Wappenmedaille in Gold überreicht. Die Verleihung fand beim Empfang des Bundesvorstands im Marmorsaal des Schlosses Mirabell statt.

Mödlhammer wurde am 26. November 1951 in Salzburg geboren. Er wuchs bei seinen Eltern in Koppl auf, besuchte die Volksschule in Guggenthal und dann das Akademische Gymnasium in Salzburg, wo er 1969 maturierte. Anschließend leistete er seinen Präsenzdienst mit der Ausbildung zum Reserveoffizier ab, ab 1970 studierte er Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg. 1972 begann er seine Tätigkeit bei der Salzburger Volkszeitung (SVZ) als Redakteur, 1975 erfolgte seine Bestellung zum Chef vom Dienst und Lokalchef, 1978 wechselte er als Chefredakteur zum Salzburger Volksblatt, um 1980 als stellvertretender Chefredakteur und Verlagskoordinator zur SVZ zurückzukehren. Von 1994 bis Ende 2004 war er Chefredakteur der SVZ und arbeitete nebenbei an mehreren Publikationen zu den Themen Landwirtschaft, Brauchtum und Lokalpolitik mit.

Sein Engagement in Gesellschaft und Politik begann er als erster Jugend-Pfarrgemeinderat in Koppl, als Gründungsmitglied und Obmann der Jungen ÖVP in Koppl und des Union Sportverbandes (1972-1977), später war er stellvertretender Landesobmann der Salzburger Journalistengewerkschaft (1981-1985). 1984 erfolgte seine Wahl in den Gemeinderat von Hallwang, wo er im Februar 1986 zum Bürgermeister gewählt wurde. Diese Funktion hatte er bis März 2014 inne. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit als Bürgermeister waren eine funktionierende Infrastruktur, die Raumordnung und die Gestaltung des Ortszentrums bei gesunden Finanzen.

Mödlhammer war ab 1992 Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes und ab 1999 Präsident des Österreichischen Gemeindebundes. Im Februar 2007 wurde er erneut in seinem Amt als Präsident des Gemeindebundes bestätigt. Bei dieser Wahl wurde die Funktionsperiode des Präsidenten von vier auf fünf Jahre verlängert. Im März 2017 schließlich folgte ihm Alfred Riedl als Präsident des Österreichischen Gemeindebundes nach. "Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg war ihm stets ein großes Anliegen, sowohl im Regionalverband als auch im Gemeindebund", hielt Schaden in seiner Laudatio fest.

Helmut Mödlhammer erhielt für seine Leistungen zahlreiche Auszeichnungen, so 2002 das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich, 2007 das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg und 2012 das Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg. Seit 2013 trägt er den Berufstitel "Professor".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at