Wenn Schüler Politik machen

 

erstellt am
28. 06. 17
13:00 MEZ

Pallauf beim BRG-Schülerparlament zum Thema "Partizipation in der Schule"
Salzburg (lk) - Das BRG Akademiestraße in Salzburg war am 27.06. Schauplatz eines Schülerparlaments (SiP). Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen schlüpften in die Rolle der Delegierten, die Schülervertretung der Schule übernahm den Vorsitz.

"Ich finde es gut, wenn junge Menschen ihre Ideen und Wünsche an die Politik herantragen. Je früher junge Menschen die Möglichkeit bekommen, sich aktiv mit unserer Demokratie zu beschäftigen, desto besser. Neben den landesweiten SiPs organisiert die Schülervertretung des BRG in der Akademiestraße nun auch ihr eigenes Schülerparlament, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen eingeladen sind, mitzudiskutieren. Das ist gelebte Politische Bildung an Schulen. Ich danke der Schülervertretung fürs engagierte Organisieren und der Schulleitung fürs Möglichmachen", so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die beim schuleigenen Schülerparlament Worte an die engagierten Schülerinnen und Schüler richtete.

Pallauf lud auch dazu ein, Landtagssitzungen zu besuchen, an Diskussionsrunden mit Abgeordneten teilzunehmen und sich gerne mit Fragen und Anliegen an die Politik zu wenden. "Damit kann der Salzburger Landtag seine Arbeit den Schülerinnen und Schülern näher bringen. Wir stehen gerne Rede und Antwort", sagte Pallauf.

Das Schülerparlament arbeitete wie ein "echtes" Parlament mit Geschäftsordnung, Erweiterungs- und Abänderungsanträgen und Rednerlisten. Diskutiert wurden allgemeine Bildungsthemen wie verstärkte Lehrkräftefortbildungen zur Erkennung individueller Talente, die Einführung von einjährigen Vorbereitungsklassen für schulpflichtige Flüchtlingskinder mit Sprachdefiziten in Deutsch oder die Einführung von "Politischer Bildung" als Pflichtfach, aber auch schulspezifische Forderungen wie maximal vier Unterrichtseinheiten an Freitagen oder die Verlegung der ersten Unterrichtseinheit für alle Klassen auf 8.30 Uhr.

Details zum BRG-Schülerparlament sind auf der BRG-Website zu finden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at