GEMEINSAM.SICHER in Österreich

 

erstellt am
27. 06. 17
13:00 MEZ

Sobotka prämiert Bundessieger des Ideenwettbewerbs "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule"
Wien (bmi) - Innenminister Mag. Wolfgang prämierte am 26.06. die Bundessieger des Ideenwettbewerbs "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" in Wien. Die Siegerschulen kommen aus Kärnten, Salzburg und dem Burgenland.

"Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es ist mir ein Anliegen, die Bevölkerung verstärkt bei sicherheitspolitischen Fragen einzubinden. Jede und jeder kann einen Beitrag leisten, um sein Umfeld sicherer zu machen", sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka bei der Prämierung der Bundessieger des Ideenwettbewerbs "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" in Wien.

Sicherheit beginne am Schulweg und betreffe unterschiedliche Altersgruppen und verschiedene Themenbereiche wie Gewalt, Mobbing, Suchtverhalten, sexuelle Selbstbestimmung oder Unfallvorbeugung, sagte der Innenminister.

"Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Kreativität an den Wettbewerb herangegangen. An der Vielfalt von Ideen und Projekten sieht man, wie facettenreich das Thema Sicherheit ist", zeigte sich Sobotka beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Auch Sicherheitsbotschafterin Dr. Christa Kummer-Hofbauer betonte den Einsatz der Schulklassen: "In dem Wort Verantwortung steckt das Wort Antwort! Ihr habt gemeinsam Antworten auf Probleme formuliert und so Verantwortung für euch selbst und andere übernommen."

  • In der Kategorie 1. bis 4. Schulstufe gewann die Volksschule Obervellach in Kärnten.
  • Sieger in der Kategorie 5. Bis 8. Schulstufe wurde das Gymnasium Seekirchen in Salzburg und in der
  • Kategorie 9. Schulstufe bis Matura gewann die Polytechnische Schule Oberwart im Burgenland.


Die Siegerprojekte
Die Volksschule Obervellach überzeugte die Jury mit dem Projekt "Sicherheit und Freundschaft". In der Volksschule wird großer Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und ihren Alltag gemeinsam sicher gestalten. In Obervellach helfen beispielsweise ältere Schülerinnen und Schüler ihren jüngeren Kollegen, um sicher in die Schule zu kommen.

Mit dem Projekt "Sozial- und Sicherheitstage" gewann das Gymnasium Seekirchen am Wallersee in der Kategorie 5. bis 8. Schulstufe. In der letzten Schulwoche werden Workshops rund um das Thema Sicherheit abgehalten und Blaulichtorganisationen besucht. Ziel ist es, das eigene Umfeld gemeinsam sicher zu gestalten.

Die Polytechnische Schule Oberwart, die den Bundeswettbewerb in der Kategorie 9. Schulstufe bis Matura gewann, nahm ein konkretes Problem zum Anlassfall. Gewaltsame Übergriffe zwischen österreichischen Schülern und Schülern mit Migrationshintergrund wurden thematisiert, analysiert und gemeinsam aufgearbeitet. Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern von Polizei und Schulpsychologie und eine Kooperation mit der Friedensuniversität Schlaining sollen den respektvollen Umgang miteinander in Zukunft unterstützen.

"Von der Sicherheit am Schulweg bis hin zu Themen wie Integration und Zivilcourage haben die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Aspekte von Sicherheit beleuchtet. Alle drei Siegerprojekte zeichnen sich durch die intensive und kreative Auseinandersetzung mit der Thematik aus. Das sind Projekte mit Weitblick" sagte der Leiter der Initiative "GEMEINSAM.SICHER in Österreich", Generalmajor Gerhard Lang, der Teil der sechsköpfigen Jury war.

Alle drei Klassen wurden mit 1.000 Euro Preisgeld für ihren Einsatz belohnt und vor der Prämierung im Innenministerium zu einer Leistungsschau des Einsatzkommando Cobra/DSE in Wien eingeladen.

Der Wettbewerb
Die Teilnahme am Wettbewerb konnte einzeln, in Gruppen oder im Klassenverband erfolgen. Mitmachen konnten Schulen aus ganz Österreich und Menschen, die mit Schulen zu tun haben. Die Einreichfrist für den Ideenwettbewerb "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" endete am 31. März 2017. Österreichweit gab es 145 Einreichungen. Die Landessiegerehrungen erfolgten bis Ende Mai in den jeweiligen Bundesländern. In jeder der drei Kategorien gab es auf Landesebene 500 Euro zu gewinnen.
"Aufgrund des großen Erfolges wird der Wettbewerb im Schuljahr 2017/18 wiederholt. Ziel ist es, das Thema Sicherheit in der Schule als fixen Bestandteil in den Schulalltag zu integrieren" sagte Generalmajor Gerhard Lang.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.gemeinsamsicher.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at