Bundesjugendsingen 2017 in Graz

 

erstellt am
27. 06. 17
13:00 MEZ

Österreichs beste Kinder- und Jugendchöre waren zu Gast
Graz (stadt) - Am 26.06. fand in der Stadthalle die Abschlussveranstaltung des Bundesjugendsingen 2017 statt. Wer beim größten europäischen Chorfestival dabei sein wollte, musste allerdings zuerst in seinem Bundesland zeigen, was er drauf hat.

Nach den Landeswettbewerben wurden dann 61 Chöre mit insgesamt über 1.500 Sängerinnen und Sängern nach Graz eingeladen, um gemeinsam zu Singen und sich beim freiwilligen Wertungssingen zu messen. Das Wertungssingen gibt Chören und Vokalensembles die Möglichkeit, ihren Leistungsstand freiwillig durch eine fünfköpfige Fachjury feststellen zu lassen. Neben dem Gesamteindruck wurden auch Chorklang, Stil und Programmvielfalt bewertet.


Tolle Stimmung zum Abschluß
Beim Abschluss des viertägigen Events wurden heute nicht nur die Urkunden vergeben, es gab auch zahlreiche Auftritte der Kinder- und Jugendchöre und sogar ein gemeinsames Publikumsingen, bei dem die gesamte Stadthalle zur Bühne gemacht wurde. Bei den Auftritten zu beginn, konnte je ein Chor aus jedem Bundesland ein letztes Mal sein Talent zum Besten geben. Die Steiermark wurde dabei vom Klassenchor 2A BG/BRG Leibnitz gesanglich vertreten.

Die Stimmung während des Bundesjugendsingens war spürbar und schwappte auch zu den vielen Ehrengästen, darunter Bundesministerin für Familien und Jugend Dr. Sophie Karmasin, Gabriele Trattner vom Bundesministerium für Bildung und Bürgermeister Siegfried Nagl, über. Karmasin strich zu Beginn die positiven Aspekte des gemeinsamen Singens heraus: „Beim Singen verspürt man nicht nur selbst Freude, es bereitet auch den anderen eine Freude einem zuzuhören. Außerdem bedarf es einer Menge Können und Mut, sich auf die Bühne zu stellen und mit einer solchen Begeisterung zu singen. Singen in der Gruppe fördert auch das soziale Verhalten - ihr lernt euch einzufügen und Rücksicht auf die anderen zu nehmen."

Das Bundesjugendsingen 2017 in Graz kann als voller Erfolg gewertet werden, nicht nur was die tollen Leistungen der Chöre anging, bestätigte Ewin Ortner, Juryvorsitzender und künstlerischer Gesamtleiter. Der nächste Wettbewerb findet in drei Jahren statt, dann in einem anderen Bundesland.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.jugendreferat.steiermark.at/cms/ziel/130532744/DE/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at