Mehr als 203.000 Linzerinnen und Linzer

 

erstellt am
27. 06. 17
13:00 MEZ

Bevölkerungswachstum 2016 laut Statistik Austria
Linz (stadt) - Deutlich über der 203.000-Marke lag bereits Ende 2016 die Zahl der EinwohnerInnen von Linz. Heuer setzte sich der Bevölkerungszuwachs fort, allerding abgeschwächt. Laut Melderegister leben mit Anfang Juni exakt 204.788 Personen mit Hauptwohnsitz in Linz.

Nun hat auch die Statistik Austria die endgültigen Zahlen zum Bevölkerungsstand und die Daten zur Bevölkerungsentwicklung des Jahres 2016 veröffentlicht. Sie unterstreichen den Zuzugstrend. Laut Statistik Austria zählte Linz mit Stand 1. Jänner 2017 203.012 EinwohnerInnen. Das entspricht einem Zuwachs von 2.173 Personen gegenüber dem Vorjahr und damit einer Steigerung um exakt 1 Prozent. Der Bevölkerungszuwachs lag österreichweit im Jahr 2016 bei einem Plus von 0,83 Prozent, in Oberösterreich bei 0,76 Prozent.

Regional konnten die Landeshauptstädte und die Umlandbezirke deutliche Zuwächse verzeichnen. Mit einem Plus von 1 Prozent liegt die oberösterreichische Landeshauptstadt auf Rang vier. Den höchsten Zuwachs hatte Bregenz mit einem Plus von 1,45 Prozent.

St. Pölten verbuchte ein Plus von 1,40 Prozent. Graz nahm mit 1,30 Prozent Platz den dritten Platz ein.

Der Oberösterreich-Vergleich zeigt für alle politischen Bezirke mit Ausnahme von Steyr(Stadt) ein Plus. Den stärksten Zuwachs hatte 2016 die Region Linz-Land mit 1,30 Prozent zu verzeichnen, gefolgt von Wels-Land mit 1,27 Prozent und Braunau mit 1,26 Prozent. Mit einem Zuwachs von 2.173 Personen oder 1,08 Prozent liegt Linz auf Platz vier.

Trotz leichtem Rückgang des Bevölkerungswachstums in Linz hielt 2016 der Baby-Boom weiter an. Im Vorjahr wurden in Linz 2.211 LinzerInnen geboren Diese Zahl übertrifft den Rekordwert vom Jahr 2014 (2.192 Geburten). Im Vergleich mit den Landeshauptstädten (ohne Wien) lag Linz, bezogen auf die Wohnbevölkerung mit 11 Geburten pro 1.000 EinwohnerInnen an erster Stelle und ist somit geburtenreichste Landeshauptstadt.

„Linz bleibt als Lebensstadt sehr attraktiv, wie die jüngsten Bevölkerungsdaten der Statistik Austria zeigen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger. „Die Landeshaupt¬stadt bietet vielfältige Berufs- und Ausbildungschancen, eine hohe Lebensqualität und soziale Sicherheit. Ein dichtes Netz von Kinderbetreuungsangeboten erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam mit den kontinuierlichen Wohnbauaktivitäten sind das wohl die wesentlichsten Gründe für den Zuzug, vor allem auch junger Menschen und Familien“, betont Bürgermeister Luger.

Aktueller Bevölkerungsstand: knapp 205.000
Die Stadtforschung Linz hat die aktuellen Bevölkerungszahlen laut Melderegister ausgewertet, um die aktuellen Entwicklungen beurteilen zu können. Das Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre hält auch 2016 an. Mit Anfang Juni 2017 hat die Landeshauptstadt exakt 204.788 hauptwohnsitzgemeldete BewohnerInnen. Seit 1. Jänner 2017 wurde somit ein Bevölkerungsplus von 831 Personen verzeichnet.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.linz.at/presse/2017/201706_86877.asp

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at