Pristina: "Sprache lernen, Sprache leben"

 

erstellt am
07. 07. 17
13:00 MEZ

TddS brachten ein vielseitiges Programm für den ganzen Mai
Pristina/Wien (bmeia) - Die Botschaften von Deutschland, Österreich und der Schweiz laden jedes Jahr im Mai zu den Tagen der deutschen Sprache im Kosovo. Es beteiligen sich auch ÖAD, DAAD oder das Goethe Institut an der Organisation. Ziel dieses Programms ist es Anfängern und Muttersprachlern die Möglichkeit bieten, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Daneben wollen wir auch die Anstrengungen derer, die diese Sprache fleißig lernen, durch ein entsprechendes Kulturprogramm aus Literatur, Musik und Film würdigen.

Die Botschaft Pristina veranstaltete gemeinsam mit Qendra Multimedia eine Lesung und Diskussion mit der österreichischen Autorin Andrea Grill. Sie las zuerst aus ihrem Roman "Tränenlachen" (erschienen 2008 im Otto Müller Verlag), und anschließend zwei Gedichte mit Ervina Halili, aus dem Gedichtband "Der Schlaf des Oktopus", den Andrea Grill übersetzt hat: "Morgen" (Neser) bzw. "Das Sterben des Oktopus" (Vdejka e oktopodit).

In Pristina, Prizren und Peja wurde eine Auswahl von Filmen der österreichischen Kurzfilmschau 2017 gezeigt, darunter: „Oxytocin“ Ludwig Stöckler, „Wald der Echos“ Luz Olivares Capelle, „Die Badewanne“ Tim Ellrich, „Pitter Patter Goes My Heart“ Christoph Rainer, „METUBE 2: August sings Carmina Burana“ Daniel Moshel, „Absent“ Nikki Schuster, „Zuhause ist kein Ort“ Clara Trischler. Das Publikum bestand mehrheitlich aus StudentInnen der Germanistik aber auch SchülerInnen und sonstigen interessierten KosovarInnen und internationalen Gästen.

In Pristina wurden außerdem zwei Nachmittage der offenen Tür an der Österreich Bibliothek an der Universität Pristina organisiert. Hier konnten sich StudentInnen aus Pristina und Prizren bei Kaffee und Kuchen über das Angebot der Österreich Bibliothek und die Ausleihrichtlinien informieren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/pristina
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at