Platter: „Die Zukunft der Festspiele Erl ist gesichert“

 

erstellt am
07. 07. 17
13:00 MEZ

Gemeinnützige Stiftung für Festspiele Erl gegründet
Erl/Innsbruck (lk) - „Ein kulturelles Aushängeschild Tirols, das die gesamte Region belebt und alljährlich Gäste aus Nah und Fern lockt – das sind die Tiroler Festspiele Erl. Die Gründung der ‚Tiroler Festspiele Erl Gemeinnützige Privatstiftung‘ ist ein wichtiger Schritt, um den Bestand und die Finanzierung dieser wichtigen Kulturinstitution für die Zukunft abzusichern“, betont LH Günther Platter. Die Stiftung wird von den bisherigen Gesellschaftern der Tiroler Festspiele Erl Betriebsgesellschaft gemeinsam mit der Republik Österreich gegründet. Die feierliche Unterzeichnung der Stiftungsurkunde fand am 06.07. im Vorfeld der Festspieleröffnung statt. „Großer Dank gebührt Hans Peter Haselsteiner, der gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern für die Errichtung der Stiftung sorgte und damit auch wieder bereit war, dauerhafte finanzielle Verpflichtungen zu übernehmen“, resümiert LH Platter.

Renommierte Festspiele für Tirol
Der Bund agierte bisher als Fördergeber – nun fungiert dieser neben dem Land Tirol, der Strabag SE, der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und dem Verein „Tiroler Festspiele Erl“ auch als Stifter und wird sich mit einem Mitglied im Stiftungsvorstand in der Beteiligungsverwaltung betätigen. Das Land Tirol wird im Stiftungsvorstand von Kulturlandesrätin Beate Palfrader vertreten: „Ich freue mich, dass die Festspiele Erl mit dieser finanziellen Absicherung positiv in die Zukunft blicken können. Dass auch der Bund als Stifter fungiert, ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch ein klares Bekenntnis für die kulturelle Weiterentwicklung unseres Landes.“

Erst kürzlich wurden die Festspiele Erl im Rahmen des österreichischen Musiktheaterpreises mit der Auszeichnung ‚Bestes Festival‘ geehrt. „Ihre Strahlkraft über Tirols Landesgrenzen hinweg wird dadurch nochmals gestärkt“, betonen LH Platter und LRin Palfrader unisono. Im Zuge der Neuorganisation wird die Privatstiftung Alleingesellschafterin der Tiroler Festspiele Erl Betriebsgesellschaft – das operative Geschäft wird weiterhin von der Geschäftsführung der BetriebsgesmbH besorgt. „Mein Dank gilt auch Gustav Kuhn für die hervorragende künstlerische Leitung“, so LH Platter, der die Festspiele heuer bereits zum zehnten Mal eröffnet.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.tiroler-festspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at