Spätbarocke Fresken in der
 Pfarrkirche Neudorf werden freigelegt

 

erstellt am
06. 07. 17
13:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl unterstützt das Projekt und überzeugte sich vom Fortgang der Restaurationsarbeiten
Neudorf/Eisenstadt (blms) - In der Pfarrkirche zum Hl. Leonhard in Neudorf werden derzeit spätbarocke Fresken freigelegt und restauriert. Initiiert wurden die Restaurationsarbeiten der im Jahre 1769 von Johann Gfall geschaffenen Wandmalereien in der Apsis und am Triumphbogen der Pfarrkirche vom „Komitee zur Freilegung der spätbarocken Fresken in der Pfarrkirche zum hl. Leonhard“ rund um Mag. Johann Reibach. Aufgrund der überregionalen Bedeutung des derzeit noch verdeckten Kunstjuwels konnten zahlreiche Institutionen und Gebietskörperschaften wie Bundesdenkmalamt, Bundeskanzleramt, Diözese Eisenstadt oder die Gemeinde Neudorf gewonnen werden. Zu den Unterstützern zählt auch Landeshauptmann Hans Niessl, der sich am 05.07. vor Ort von den Arbeiten ein Bild machte.

„Im Juli und August 2016 wurde mit einer Probefläche von rund drei Quadratmetern die erste Phase der Freilegung der Fresken in der Apsis und am Triumphbogen umgesetzt. Diese vertiefende Analyse zeigte, dass im Altarraum der Pfarrkirche eine prachtvolle illusionistische Malerei zu erwarten ist“, erklärt Johann Reibach vom „Komitee zur Freilegung der spätbarocken Fresken in der Pfarrkirche zum hl. Leonhard.“ Auf Basis des Ergebnisses und der Erkenntnisse der Freilegung der Probefläche sei der endgültige Beschluss zur Freilegung gefasst worden. Der erfahrene Restaurator Claudio Bizzarri und sein Team haben Anfang Mai dieses Jahres mit den herausfordernden Freilegungsarbeiten begonnen. Gemäß Planung sollten die Arbeiten im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

„Nach fachkundiger Meinung des Landeskonservators für das Burgenland, Mag. Peter Adam, repräsentieren die Fresken, die unter mehreren Übermalungsschichten verborgen liegen, ein Hauptwerk der Wandmalerei des 18. Jahrhunderts im Burgenland“, sagt Reibach. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den freizulegenden Fresken aus kunsthistorischer Sicht um eine hochqualitative Malerei handelt, wurde die Freilegung vom Bundesdenkmalamt auch besonders forciert und wird nunmehr unterstützend begleitet.

Noch werden Unterstützer für das Projekt gesucht. Spenden sind über die in der Kirche in Neudorf aufgestellte Spendenbox oder direkt beim Ortspfarrer MMag. Franz Borenitsch möglich.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Neudorf_bei_Parndorf
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at