Entfesselte Kreativität bei EU-Projekt im Stift Göttweig

 

erstellt am
05. 07. 17
13:00 MEZ

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Europäischen Union laden die BiondekBühne Baden und die Niederösterreichische Kreativakademie insgesamt 60 Jugendliche aus verschiedenen Ländern zum kreativen Austausch.
St. Pölten (nö-kreativ) - Auf dem Programm stehen Workshops in den Bereichen Theater, Fotografie, Film, Malen und kreatives Schreiben", sagt Gregor Ruttner. "In Gruppen werden die Teilnehmenden alle fünf Bereiche, die von Referierenden der Niederösterreichischen Kreativakademie und der BiondekBühne geleitet werden, absolvieren", so der Geschäftsführer der BiondekBühne Baden über das EU-Projekt Unleash, im Rahmen dessen 60 Jugendliche aus Spanien, Malta, Irland und Österreich von 3. bis 14. Juli 2017 im Stift Göttweig zusammenkommen.

Ausgewählt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 16 bis 25 Jahren von der der BiondekBühne selbst und deren Projektpartnern, nämlich der Niederösterreichischen Kreativakademie, dem County Limerick Youth Theatre aus Irland, der Genista Research Foundation Malta und der Juventud Comarca del Matarraña aus Spanien. Im Rahmen von Unleash soll den Kreativtalenten unter dem Motto "Entfessle deine Kreativität" insbesondere der Blick über den eigenen Tellerrand ermöglicht werden.

"Zum einen geht es darum, sich in anderen als den schon bekannten, kreativen Bereichen auszuprobieren. Zum anderen soll der Austausch mit den Jugendlichen aus anderen Ländern den Horizont der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern. So kommt es über das gemeinsame kreative Schaffen zu einem Erfahrungsaustausch, im Rahmen dessen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Grenzen ihrer Herkunftsländer hinweg mit Werten in der Europäischen Union auseinandersetzen", so Ruttner.

Die verschiedenen Werke, die von den Jugendlichen während ihres Aufenthaltes im Stift Göttweig geschaffen werden, werden am 13. Juli ab 15.30 Uhr im Zuge einer Ausstellung präsentiert. Damit endet das Projekt aber noch nicht: An den in Göttweig entstandenen Bildern, Fotos, Texten, Theaterstücken und Filmen wird in Spanien, Malta, Irland und Österreich weitergearbeitet. Am 21. April 2018, dem Welttag der Kreativität, sollen die weiterentwickelten Werke in den jeweiligen Ländern präsentiert werden. "Es werden letztlich verschiedene Werke aus den unterschiedlichen Gruppen und Ländern sein", sagt Ruttner. "Sie alle werden aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Und genau das ist ja die Botschaft im vereinten Europa: Ja, wir haben eine kulturelle Vielfalt - und zwar eine mit vielen verbindenden Gemeinsamkeiten!"

 

 

 

Weitere Informationen:
http://unleash.biondekbuehne.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at