Geist des konstruktiven Miteinanders im
 parlamentarischen Ausweichquartier

 

erstellt am
05. 07. 17
13:00 MEZ

NR-Präsidentin Doris Bures bedankt sich bei allen Beteiligten, den Plenarsaal in der Hofburg errichtet haben
Wien (pk) - "Es ist beeindruckend, was hier in kurzer Zeit und unter dem Gebot der Sparsamkeit als Provisorium errichtet worden ist", freute sich Nationalratspräsidentin Doris Bures am 04.07. im Rahmen einer Dankeschön-Feier für alle, die an der Errichtung des Plenarsaals in der Wiener Hofburg beteiligt waren; darunter MitarbeiterInnen von Bauunternehmen, der Burghauptmannschaft und der Parlamentsdirektion. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Kraftanstrengung sei ein Plenarsaal, der den Anforderungen eines Arbeitsparlaments gerecht werde, so die Nationalratspräsidentin.

Bures drückte überdies ihre Hoffnung und Zuversicht aus, dass sich der Geist des Miteinanders bei der Errichtung der Interimslokation auf die politische Arbeit für eine gute Zukunft Österreichs übertragen werde.

Burghauptmann Reinhold Sahl gab Bures' Dank an das Parlament zurück, dafür nämlich, dass die Hofburg als Ausweichquartier ausgewählt worden war. Das habe der Burghauptmannschaft die Gelegenheit gegeben, einen eindrucksvollen Beweis für die Leistungsfähigkeit seines Hauses zu liefern. Robert Neunteufel, Projektleiter in der Burghauptmannschaft, und Architektin Bettina Bauer-Hammerschmidt von der Parlamentsgebäudesanierungsgesellschaft m.b.H. schilderten die Projekthighlights. Demnach mussten die Einbauten in die beiden Redoutensäle in sehr knapper Zeit erfolgen, zugleich musste auch auf die historische Bausubstanz Rücksicht nehmen. Nur dank der Professionalität und des Engagements aller Beteiligten sei diese planerische und logistische Herausforderung unfallfrei bewältigt worden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.parlament.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at