200 österreichische Polizeibedienstete
 unterstützen beim G20-Gipfel in Hamburg

 

erstellt am
04. 07. 17
13:00 MEZ

Hamburg/Wien (bmi) - Während des Einsatzes zum G20-Gipfeltreffen in Hamburg unterstützen 200 österreichische Polizistinnen und Polizisten die Hamburger Polizei und die Deutsche Bundespolizei im Großraum Hamburg. Die Hamburger Polizei und die Deutsche Bundespolizei werden während des Einsatzes zum G20-Gipfeltreffen (Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer) von rund 200 österreichischen Polizeibediensteten unterstützt. Die Polizistinnen und Polizisten werden ab 30. Juni 2017 im Großraum Hamburg eingesetzt. Das zwölfte Gipfeltreffen der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer findet im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt.

Die österreichischen Polizeibediensteten haben auf Basis der geltenden Rechtsgrundlagen im Wesentlichen die gleichen Rechte wie ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen. Die Vorbereitungsmaßnahmen wurden seitens der Abteilung II/2 (Einsatzangelegenheiten) in enger Abstimmung mit den Landespolizeidirektionen, dem EKO-Cobra/DSE und den nach Deutschland entsandten Kommandanten durchgeführt.

Bei dem Einsatz in Deutschland kommen Cobra und WEGA Kräfte genauso zum Einsatz wie Kräfte der Grenzsicherung/Ausgleichsmaßnahmen und Verkehrskräfte.

Bei der Bundespolizei in Potsdam wird zudem seitens Österreichs ein Einsatzkoordinator/Verbindungsbeamter eingesetzt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at