Salzburg: Bei Verkehr und Wohnen viel bewegt

 

erstellt am
17. 07. 17
13:00 MEZ

LR Mayr zog Zwischenbilanz über vier Jahre Ressortarbeit und richtete den Blick auf künftige Herausforderungen
Salzburg (lk) - Was in den vergangenen vier Jahren in den Bereichen Wohnen und Verkehr erreicht wurde, welche Herausforderungen anstehen und welche Ziele angestrebt werden – darüber informierte Landesrat Hans Mayr am 14.07. bei einem Informationsgespräch in Salzburg.

"Die Landesregierung wird ihr Ziel, pro Jahr rund 900 Mietwohnungen zu fördern, klar erreichen. Die Umstellung der Wohnbauförderung auf ein Online-Antragsverfahren und die Einrichtung der Wohnberatung an zentraler Stelle in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs haben sich bewährt. Bei der Wohnbauförderung konnte durch die Umstellung vom liquiditätsintensiven Darlehensmodell auf das transparente Zuschussmodell Chancengleichheit für alle Fördersparten hergestellt werden. Durch Budgetaufstockungen gab es einen echten Impuls für die Bauwirtschaft, ebenso durch das Impulspaket in der Errichtungsförderung für Mietwohnungen", so der Landesrat.

Bei der Eigentumsförderung wurde Anfang 2017 auf eine ausschließliche Online-Antragstellung mit einer Kontingentierung nach Quartalen umgestellt. Dadurch wurden gleiche Bedingungen für die Förderwerbenden geschaffen. "Das System funktioniert erstklassig, wir konnten dadurch Abläufe optimieren und Bearbeitungszeiten deutlich beschleunigen."

Mehr als 21.000 junge Menschen waren im Schuljahr 2016/2017 in Salzburg mit der Super s'Cool Card öffentlich unterwegs. Im Schnitt wird eine Haltestelle im Salzburger Verkehrsverbund 13 Mal pro Tag und Richtung bedient. Die Regionalbuslinien aus dem nördlichen Flachgau und dem Mondseeland werden mit Eilkursen in jede Richtung über den Autobahnanschluss Salzburg Mitte verstärkt, die Linie 150 ins Salzkammergut wurde zum Musterkorridor ausgebaut. Um rund 3,5 Millionen Euro werden 2017 zusätzliche Park-and-ride-Anlagen geschaffen", fasste Mayr wichtige Eckpunkte zusammen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at