Kurz bei Landeshauptmann Kompatscher

 

erstellt am
14. 07. 17
13:00 MEZ

Das Thema Flüchtlingskrise stand im Mittelpunkt des Besuchs von Bundesminister Sebastian Kurz bei Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher in Bozen.
Bozen/Wien (bmeia) - "Ich fordere die rasche Schließung der Mittelmeerroute. Illegale Migranten dürfen nicht mehr mit Fähren von den Inseln auf das italienische Festland gebracht werden", betonte Außenminister Sebastian Kurz am 13.07. am Rande des Treffens und verlangte eine rasche Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen: Um die Mittelmehrroute zu schließen, müssen illegale Migranten an der Weiterreise auf das Festland gehindert und von den Inseln in die Herkunftsländer zurückgestellt werden. Dies sei ein erster wichtiger Schritt um die Schließung der zentralen Mittelmeer-Italien-Route zu bewirken, denn nur so könne die illegale Migration nach Europa gestoppt und dem Ertrinken im Mittelmeer ein Ende bereitet werden, so der Bundesminister im Gespräch mit Medienvertretern.

Weiters betonte er: "Ein Europa ohne Grenzen nach innen kann es nur mit einem funktionierenden Außengrenzschutz geben.“ Ein weiteres wichtiges Thema des Gesprächs waren die Autonomieentwicklung Südtirols und der Ausbau der Kooperation zwischen Südtirol und Österreich, die auch in Zukunft weiter forciert werden soll.

„Österreich ist Südtirols engster und verlässlichster Partner. Für Österreich ist Südtirol eine Herzensangelegenheit“, so Bundesminister Kurz abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at