Einsatz auf Sizilien

 

erstellt am
14. 07. 17
13:00 MEZ

Sizilien/Wien (bmi) - Österreichische Polizisten unterstützen in der "Joint Operation Triton" von Frontex bei der Registrierung und Identifizierung von Flüchtlingen auf Sizilien. Die Salzburger Polizistin Nina Laubichler war ein Monat lang auf der italienischen Insel im Frontex-Einsatz.

Nina Laubichler von der Polizeiinspektion Lehen in Salzburg war von April bis Mai 2017 in Pozzallo auf Sizilien im Frontex-Einsatz in der "Joint Operation Triton". Aufgabe der Frontex-Operation "Triton" ist die technische und operative Unterstützung von EU-Mitgliedstaaten bei der Kontrolle der Außengrenze, irreguläre Migrationsströme zu kontrollieren sowie grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen. Nach dem Start der Operation "Triton" 2015 war Österreich das erste Land, das Personal aus dem nationalen Frontex-Pool zur Unterstützung entsandte. Der Fokus des Engagements richtet sich auf die Hauptmigrationsrouten, von denen Österreich unmittelbar betroffen ist.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at