WSA Österreich Gewinner gekürt

 

erstellt am
13. 07. 17
13:00 MEZ

Acht heimische digitale Lösungen qualifizieren sich für UN-basierten weltweiten Wettbewerb mit Event in Wien im März 2018
Wien (wsa) - „Warum wollen Sie denn unsere schöne Stadt verlassen?“ Auf die Frage, wann der nächste Flug nach Barcelona vom Wiener Flughafen startet, antwortet der innovative Chatbot der Stadt Wien zuerst humoristisch, bevor er akkurat den Flugplan für die Destination Barcelona liefert. Diese Anwendung der künstlichen Intelligenz -virtuelle Assistenz genannt- ist neu und sehr modern, und kann wie in diesem Beispiel für die Gesellschaft sehr wertvoll sein. Die Stadt Wien übernimmt mit Ihrem Chatbot auch eine Vorreiterrolle ein, indem sie neue Technologien für die bürgernahe Administration einsetzt.

Genau diese Art der digitalen Anwendung, die sich nicht nur an innovativen Maßstäben misst, sondern vor allem daran, konkrete Lösungen für die Gesellschaft zu liefern, ist das Kriterium für die renommierte Auszeichnung des in allen UN Mitgliedsstaaten durchgeführten World Summit Awards. In der 15-jährigen Historie des World Summit Awards wurden bisher 615 Anwendungen ausgezeichnet, 20 davon aus Österreich.

Es war keine leichte Entscheidung, aber nach achtstündiger Sitzung waren sich die JurorInnen der WSA Austria Jury Sitzung kürzlich einig: Die acht GewinnerInnen des diesjährig erstmals stattgefundenen nationalem Vorentscheid sind bereit für die Weltbühne.
Fünfzehn namhafte VertreterInnen unterschiedlicher Stakeholder diskutierten lebhaft über die 57 zum WSA Austria eingereichten Lösungen mit klarem Mehrwert für die Gesellschaft.

So wie der auf hosentaschengröße reduzierte Defibrillator PocketDefi, Gewinner in der Kategorie Health & Well-Being, der nicht nur kostengünstiger ist als handelsübliche Geräte, sondern auch mithilfe einer Server gestützten App steuerbar und angeleitet für jeden anwendbar. Durch GPS Anwendung werden Rettung und sich in der Nähe befindliche ErsthelferInnen alarmiert.

Eine weitere GPS basierte Lösung ist auch das Gewinnerprojekt Indoor.s, eine Art google maps für Innenräume.

Die Gewinnerprojekte des WSA Austria sind einen näheren Blick wert. Sei es das Bildungsprojekt Waltzing Atoms, dass SchülerInnen mittels anschaulicher interaktiver Illustration Chemie vermittelt, oder Hearonymus, eine App, auf denen sich Audioguides für kulturelle Führungen auf dem eigenen Smartphone hören lassen.

Alle acht Gewinnerprojekte des WSA Austria nehmen am internationalen World Summit Award teil, und gehen damit als österreichische Bewerber mit Einreichungen aus 178 Ländern ins Rennen.

Smart, Digital & Social City Wien als Gastgeberstadt für WSA Global Congress 2018
Im Jahr 2018 findet der WSA Global Congress erstmals auf Einladung der Stadt Wien in Österreich statt. Der internationale Kongress wird von 20-22 März 2018 im Wiener Rathaus digitale Innovationen aus aller Welt auf die Bühne bringen und den positiven Aspekt der Digitalisierung für unsere Gesellschaft zeigen.

Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport der Stadt Wien, hebt hervor: "Der World Summit Award prämiert seit Jahren herausragende digitale Konzepte und Anwendungen, die einen gesellschaftlichen und kulturellen Mehrwert schaffen. Die Stadt Wien unterstützt die Initiative mit Überzeugung und freut sich auf die Verleihung im Jahr 2018 im Rathaus."

Die Jurymitglieder
Juryvorsitzender: Prof. Peter A. Bruck, WSA Chairman
Heidi Weber, Studiengang InterMedia, FH Vorarlberg
Anja Christanell, Social Entrepreneurship Center, WU WIen
Andreas Gschöpf, INiTS
Peter Stepanek, FH Campus Wien
Matthias Weichhart, Social Impact Experte FFG
Claudia Zettel, Chefredakteurin Futurezone
Carina Felzmann, Cox Orange
Martin Katzer, Atos Österreich
Stephanie Cox, Initiatorin Chancenreich
Kristin Hanusch-Linser, ehemals Innovation Lab ÖBB
Eva Czernohorszky, Technologie Services, Wirtschaftsagentur Wien
Lisa Marie Fassl, CEO AAiA
Christian Rupp, Plattform Digitales Österreich, BKA
Christian Bartusek, Innovation Hub Österreichische Lotterien
Maria Baumgartner, Speedinvest Heroes

Der WSA Örterreich
In den vergangenen Jahren wurden die österreichischen WSA Nominierungen aus Preisträgern lokaler Wettbewerbe wie Constantinus Award, oder dem Staatspreis für Multimedia und e-Business ausgewählt. In Vorbereitung auf den World Summit Award Kongress 2018 in Wien und um die inhaltlichen Alleinstellungsmerkmale des WSAs hervorzukehren, veranstaltete der WSA 2017 erstmals einen österreichischen Vorentscheid, der in allen Bundesländernausgeschrieben wurde.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.worldsummitawards.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at