Google Maps: Street View kommt nach Österreich

 

erstellt am
11. 07. 17
13:00 MEZ

Wien (skills) - Vom Bodensee bis zum Neusiedler See nutzen tausende Menschen jeden Tag Google Maps. Deshalb freuen wir uns, unseren Dienst Google Maps bald mit einer weiteren sehr beliebten Facette in Österreich anbieten zu können: Ab dem 19. Juli werden Fahrzeuge von Google in Österreich auf den Straßen unterwegs sein, um Aufnahmen von Verkehrswegen und Landschaften für die Street View Ansicht auf Google Maps zu erstellen. Die Fahrzeuge werden im gesamten zweiten Halbjahr fahren (solange es das Wetter zulässt), um Bilder aufzunehmen.

Ulf Spitzer, Program Manager für Street View:
"Street View ist in Österreich sehr populär. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder Anfragen erhalten, unser Angebot bei Maps entsprechend auszuweiten. Es ist daher davon auszugehen, dass unser Service auch in Österreich - so wie in allen anderen Ländern - sehr rege im Alltag genutzt wird, um Geschäfte, Restaurants oder einfach nur eine Zufahrt zu finden. Besonders beliebt ist Street View auch bei Touristen, die dadurch mit noch größerer Vorfreude ihre Reiseziele erkunden können - vom Skiort in den Alpen, dem Badestrand am See bis hin zu einem Aufenthalt in einer der neun Landeshauptstädte."

Google Street View nutzt modernste Technologien um Gesichter und Nummernschilder unkenntlich zu machen. Diese Technologien werden auf alle Google Street View Bilder angewendet und verwischen alle erkennbaren Gesichter und Nummernschilder. Nutzerinnen und Nutzer können sehr einfach weitere Unkenntlichmachungen für zum Beispiel ihr ganzes Haus oder ihr Auto anfordern, indem sie das "Ein Problem melden" Tool verwenden - der Link dazu befindet sich auch rechts unten auf der Webseite. Über eine andere Webseite informiert Google, wo die Fahrzeuge für Street View gerade unterwegs sind - siehe https://www.google.at/streetview/understand/ .

Daneben wurde Street View im Datenverarbeitungsregister angemeldet. Dadurch erfüllt Google alle Anforderungen des Datenschutzgesetzes. Weitere allgemeine Informationen über Street View erhalten Interessierte auch auf der Google-Website http://www.google.at/streetview.

Es wird zwar noch ein paar Monate dauern bis wir auch auf Street View die Schönheit Österreichs zeigen können. In der Zwischenzeit laden wir aber dazu ein, sich jetzt schon tiefere Einblicke in andere Gegenden dieser Welt zu verschaffen - vom Spaziergang durch Venedig über einen Besuch der Galapagos-Inseln bis zur Wanderung durch den Grand Canyon reicht das Spektrum der virtuellen Reisemöglichkeiten. Mehr Infos dazu im 10 Jahre Street View Blogpost.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at