NÖ Unternehmen exportierten 2016
 um mehr als 20 Milliarden Euro

 

erstellt am
24. 07. 17
13:00 MEZ

Wien/St. Pölten (nöwpd) - Niederösterreichs Betriebe haben im Vorjahr Waren im Wert von 20,09 Milliarden Euro exportiert. Das geht aus einer aktuellen Studie der Statistik Austria über den regionalen Außenhandel hervor. Bei den Ausfuhrzahlen übertroffen wird Niederösterreich im Bundesländervergleich nur von Oberösterreich, dessen Unternehmen 2016 Waren um 33,88 Milliarden Euro exportiert haben.

Mit großem Abstand wichtigster Absatzmarkt für Niederösterreichs Betriebe im Ausland ist Deutschland, wohin Waren im Wert von 5,86 Milliarden Euro gegangen sind. Tschechien mit einem Exportvolumen von 1,19 Milliarden Euro und Italien mit 1,16 Milliarden Euro folgen auf den Plätzen zwei und drei. An erster Stelle der exportstärksten Produktgruppen rangieren Kessel, Maschinen und mechanische Geräte im Wert von 2,58 Milliarden Euro. Darauf folgen elektrische Maschinen und Waren im Wert von 2,14 Milliarden Euro sowie Zugmaschinen, Kraftwagen und dgl. mit 1,38 Milliarden Euro.

Nicht nur bei den Exporten, auch bei den Importen erreicht Niederösterreichs Wirtschaft hohe Außenhandelswerte. Nach Berechnungen der Statistik Austria haben die niederösterreichischen Betriebe 2016 Waren im Wert von 22,25 Milliarden Euro eingeführt. Die meisten Importe kommen aus Deutschland (7,28 Milliarden Euro), Tschechien (1,53 Milliarden) und Italien (1,31 Milliarden). Bei den Einfuhren nach Niederösterreich dominieren mineralische Brennstoffe und Mineralöle (3,42 Milliarden Euro), gefolgt von Kesseln, Maschinen und mechanischen Geräten (2,26 Milliarden) sowie elektrischen Maschinen und Waren (1,81 Milliarden).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at