Herbert Batliner mit Festspielnadel mit
 Rubinen und Diamanten ausgezeichnet

 

erstellt am
21. 07. 17
13:00 MEZ

Vaduz/Salzburg (sf) - Mit der Festspielnadel mit Rubinen und Diamanten ist Herbert Batliner am 21.07. ausgezeichnet worden. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler überraschte ihn während der Auftaktveranstaltung der Disputationes, bei der mit wissenschaftlichen Diskussionen alljährlich die Ouverture spirituelle vertieft und bereichert wird.

„Herbert Batliner zählt seit Jahrzehnten zu jener raren, für die Kunst gerade in Zeiten öffentlicher Sparbudgets so überlebensnotwendigen Spezies privater Kunstförderer. Was für ein Glück für Österreich und speziell für Salzburg, dass er immer wieder an uns gedacht und uns beschenkt hat. Ein Freund der Festspiele seit Karajans Tagen ist Herbert Batliner stets ein tatkräftiger Beförderer und großer Ermöglicher programmatischer und baulicher Ideen“, sagt Helga Rabl-Stadler.

Als die Festspiele nach einem Financier für die schwierige und aufwendige Restaurierung des Faistauer-Foyers suchten, sei Herbert Batliner zur Stelle gewesen. Mit seiner großzügigen Unterstützung habe er ein Denkmal erhalten und sich selbst gleichzeitig eines gesetzt. Seit dem Mozartjahr 2006 geben die Originalfresken dem Haus für Mozart wieder ein Entrée mit besonderer künstlerischer Aussage.

Herbert Batliner sei es ebenfalls zu verdanken, dass die Festspielorgel, eine von drei österreichischen Außenorgeln, wieder im Toscaninihof erklingt.

„Und auch als die Festspiele mit einer Woche geistlicher Musik eröffnen wollten, konnten sie auf die Unterstützung von Herbert Batliner bauen: Die Ouverture spirituelle war geboren. Ein sinnliches, nachdenkliches Hineingleiten in die Festspiele, eine starke Brücke zwischen Alt und Neu und zwischen unterschiedlichen religiösen Traditionen“, sagt die Festspielpräsidentin.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburgerfestspiele.at
Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Batliner

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at