Kurz traf den neuen OSZE Generalsekretär und die
 Leiterin und Leiter der OSZE Institutionen

 

erstellt am
20. 07. 17
13:00 MEZ

Wien (bmeia) - Am 20.07. hat Bundesminister Sebastian Kurz als Vorsitzender in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) den neuen OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger aus der Schweiz, die neue Direktorin des OSZE-Büros für Demokratische Institutionen und Menschenrechte Ingibjörg Sólrún Gísladóttir aus Island, den neuen Hohen Kommissar für nationale Minderheiten (HKNM) Lamberto Zannier aus Italien sowie den neuen OSZE-Beauftragten für die Freiheit der Medien Harlem Désir aus Frankreich zu ersten Gesprächen ins Außenministerium eingeladen.

Nach langen Verhandlungen konnte beim Informellen OSZE Ministertreffen in Mauerbach unter österreichischem OSZE-Vorsitz ein politischer Durchbruch zur Neubesetzung der vier Leitungsfunktionen der OSZE erreicht werden. Im Konsens haben danach die 57 Teilnehmerstaaten der OSZE im Ständigen Rate die Neubesetzungen beschlossen. Mit Ablauf einer fünftägigen Einspruchsfrist am Dienstag 18. Juli 2017 zu Mittag wurden die Besetzungen dann wirksam.

Sebastian Kurz sicherte den neu ernannten Spitzenvertretern der OSZE die volle Unterstützung des österreichischen OSZE-Vorsitzes bei den Tätigkeiten der einzelnen Aufgabenbereiche zu und informierte sich über die nächsten Schritte und Schwerpunkte der jeweiligen Arbeitsbereiche.

Anschließend nahmen der OSZE-Generalsekretär sowie die die Leiterin und Leiter der Institutionen am ersten Ständigen Rat der OSZE seit ihrer Ernennung teil um sich auch dort den Botschafterinnen und Botschaftern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Teilnehmerstaaten offiziell vorzustellen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.osce.org/de
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at