easyJet mit EU-Niederlassung in Wien

 

erstellt am
20. 07. 17
13:00 MEZ

Leichtfried gibt grünes Licht für Europazentrale in Wien
easyJet steuert Europageschäfte ab sofort von Wien aus - 110 Flugzeuge fliegen künftig unter österreichischer Flagge
Wien (bmvit) - Das Verkehrsministerium hat easyJet die offizielle Bewilligung erteilt, die EU-Niederlassung nach Österreich zu verlegen. Easyjet wird künftig 110 Flugzeuge und 4.000 Mitarbeiter von Wien aus steuern. Die britische Fluggesellschaft hatte aufgrund des bevorstehenden Austritts Großbritanniens nach einem neuen Standort für seine EU-Geschäfte angesucht. Das erste easyJet-Flugzeug unter österreichischer Flagge landete am 20.07. 10:35 Uhr aus London kommend am Flughafen Wien-Schwechat.

„Heute ist ein großer Tag für den Standort Österreich. Wir haben ein internationales Top-Unternehmen nach Wien geholt. Das ist das Ergebnis unserer konsequenten Standortpolitik. Damit stärken wir die Wirtschaft und bringen neue Arbeitsplätze nach Österreich“, sagt Verkehrsminister Leichtfried.

Ausschlaggebend für die Wahl von Österreich als neuen Standort war vor allem die professionelle Arbeit der Expertinnen und Experten im Verkehrsministerium und bei der Austro Control. „Die öffentliche Hand steht der Wirtschaft als starker Partner zur Seite. Mit unserer herausragenden Qualität hat sich Österreich gegen 26 andere EU-Länder durchgesetzt“, sagt Leichtfried. Und weiter: „Österreich ist ein attraktiver Standort. Das zeigt neben easyJet auch der Rekord an 319 ausländischen Betrieben, die sich im vergangenen Jahr neu bei uns angesiedelt haben.“

Luftfahrt ist in Österreich ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Die Branche erwirtschaftet jährlich vier Milliarden Euro und sichert über 70.000 Arbeitsplätze. Größter Arbeitsplatz ist der Flughafen Wien mit rund 20.000 beschäftigten Personen. Auf österreichischen Flughäfen wurden 2016 insgesamt 27,6 Millionen Passagiere abgefertigt. Mit easyJet sind heuer bereits mehr als eine Million Fluggäste von und nach Österreich geflogen.


 

Brauner: Mit easyJet könnte 222. Headquarter nach Wien kommen
Rasche AOC-Erteilung wichtig für Standort – Wirtschaftsagentur Wien unterstützt gerne bei Standortsuche
Wien (rk) - „Ein guter Tag für den Standort Wien. Ich freue mich über die rasche Erteilung des Air Operator Certificate durch die Austro Control. Jetzt gilt es, easyJet bestmöglich beim weiteren Ansiedlungsprozess und bei der Standortsuche zu unterstützen. Die Wirtschaftsagentur Wien steht bereit!“, so Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.

„Unsere Stadt punktet mit Internationalität, hoch qualifizierten Arbeitskräften und ausgezeichneter Infrastruktur. Wien ist ein besonders attraktiver Standort für internationale Betriebe: Zu den bereits bestehenden 221 Headquarters könnte mit easyJet das 222. Headquarter nach Wien kommen. Dazu gesellen sich 178 internationale Betriebsansiedlungen alleine im vergangenen Jahr. easyJet betonte selbst, dass die gute Zusammenarbeit und Verlässlichkeit der öffentlichen Hand für ihre Entscheidung ausschlaggebend waren.“, so Brauner.

„Die Wirtschaftsagentur Wien betreut internationale Betriebe mit einem vielfältigem Unterstützungsangebot beim Ansiedlungsprozess, nicht zuletzt auch bei der Standortsuche. Dass Wien hochattraktive Immobilien für internationale Headquarter anzubieten hat, hat die Stadt nicht zuletzt auch bei der Bewerbung für die European Medicines Agency unter Beweis gestellt.“, so Brauner.


 

Austro Control erteilt Betreiberzeugnis an Easyjet
Airline ab sofort mit österreichischer Kennung - Hohe Qualität der Luftfahrtbehörde Austro Control entscheidend
Wien (ac) - Austro Control CEO Heinz Sommerbauer hat sich am 20.07. sehr erfreut darüber gezeigt, dass ein intensiver Prüfungsprozess über mehrere Monate nunmehr einen positiven Abschluss gefunden hat: „Der europäische Wettbewerb war hart, und wir freuen uns als Austro Control-Luftfahrtbehörde über diesen Erfolg“, erklärt CEO Heinz Sommerbauer in einer ersten Reaktion.

Mit der Erteilung eines AOC (Air Operator Certificate – Luftverkehrsbetreiberzeugnis) durch Austro Control ist easyJet Europe nunmehr eine österreichische Airline, die mit österreichischem Hoheitszeichen unterwegs ist und deren Betrieb unter Beachtung aller relevanten österreichischen und EU-Vorschriften zu erfolgen hat. Wie easyJet selbst erklärt hat, war für die Entscheidung ausschlaggebend, dass Austro Control einen strikten Kurs bei der Umsetzung der europäischen Sicherheitsrichtlinien verfolgt.

Austro Control CEO Heinz Sommerbauer sagt dazu: „Wir haben bewiesen, dass konsequentes Sicherheitsdenken bei gleichzeitiger Serviceorientierung jener Weg ist, den man von einer modernen Luftfahrtbehörde erwartet. Wenn sich eine Airline wie easyJet nach eingehender Überlegung für Austro Control als Regulator entscheidet, so ist sie von der hohen Kompetenz unserer Mitarbeiter und von unserer Unternehmenskultur überzeugt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.“

Durch das von Austro Control ausgestellte AOC ist easyJet Europe berechtigt, auch nach einem möglichen Brexit innereuropäische Flüge durchzuführen.

Im Zusammenhang mit der Erteilung des AOC wurden alle Voraussetzungen geprüft, die erforderlich sind, um auf das österreichische Luftfahrzeugregister zu kommen und eine österreichische Airline zu werden. Nach der erfolgten Zulassung geht es nun um die Aufsicht über das Unternehmen easyJet Europe. Konkret bedeutet dies laufende Überprüfungen und Inspektionen der Gesellschaft durch Austro Control. Dabei wird von den Austro Control Inspektoren der operative und technische Betrieb ebenso wie die Wartung der Flugzeuge überprüft, wie bei allen anderen Gesellschaften und Flugzeugen auf dem österreichischen Luftfahrzeugregister.

Austro Control verfügt international über ein hohes Ansehen und ist für die besonders verlässliche Zusammenarbeit bei der Übernahme von Flugzeugen auf das österreichische Register bekannt. Die Entscheidung von easyJet Europe für Austro Control wird in der Folge eine weitere Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit den UK Behörden, in den kommenden Monaten und Jahren bedeuten.
htttp://www.austrocontrol.at


 

easyJet Europe nimmt Betrieb mit AOC und Betreiberbewilligung auf
Neue Airline “easyJet Europe” ab sofort im Einsatz
London/Wien (eup) - easyJet wurde nun das Air Operator Certificate (AOC) der Austro Control sowie die Betriebsbewilligung vom österreichischen Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) erteilt. Damit ist easyJet Europe ab sofort offiziell im Betrieb. Das erste Flugzeug von easyJet Europe, OE-IVA, ist am 20.07. von London Luton nach Wien geflogen – Abflugzeit wae 7 Uhr Ortszeit (8 Uhr in Wien) und die Ankunft um 10:35 Uhr am Flughafen Wien.

easyJet wird die Ummeldung der rund 110 Flugzeuge zu easyJet Europe, die für den EU-Flugbetrieb abgestellt werden sollen, im Laufe der kommenden zwei Winter vornehmen. Dieser Prozess soll jedenfalls noch vor einem Austritt Großbritanniens aus der EU abgeschlossen sein.

easyJet Europe hat seinen Sitz in Wien und easyJet Europe‘s Management ist für die gesamte operative Aufsicht und finanzielle Kontrolle des Unternehmens verantwortlich. Thomas Haagensen, bis jetzt Country Director von Deutschland, Österreich und der Schweiz, wurde zum neuen Managing Director von easyJet Europe ernannt.

Carolyn McCall, easyJet CEO: “Die heutige Bekanntgabe ist das Ergebnis eines umfangreichen und gründlichen geplanten behördlichen Prozesses in Österreich. Daher ist es mir eine große Freude zu bestätigen, dass easyJet Europe nun mit seinem ersten in Österreich registrierten Flug abhebt und heute Morgen im neuen Headquarter in Wien landen wird.“

“Österreichs Flugregulator Austro Control passt optimal zu easyJet und wurde daher als Partner gewählt. Austro Control verfolgt einen strikten Zugang zu den Sicherheitsrichtlinien der EASA, die besonders auf leistungsbasierte Sicherheit abzielen. Ich möchte mich bei der Österreichischen Regierung, bmvit und Austro Control für ihre Unterstützung in diesem Prozess bedanken, und wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“

„easyJet Europe verfügt über ein starkes Management Team unter der Leitung von Thomas Haagensen. Er wird den Transfer von Mitarbeitern und Flugzeugen zur neuen Airline leiten. Mit der neuen Airline stellen wir sicher, dass easyJet auch nach Großbritanniens Austritt aus der EU überall in Europa und innerhalb von europäischen Staaten fliegen kann.“

„Darüber hinaus werden wir uns, wie alle anderen europäischen Airlines, weiterhin für ein Flugabkommen zwischen Großbritannien und der EU einsetzen, das uns künftig zumindest ermöglicht, zwischen der EU und Großbritannien zu fliegen.“

Thomas Haagensen, Managing Director easyJet Europe: „Während sich der Ummeldungsprozess unserer bereits in EU-27 Mitgliedsstaaten stationierten Flugzeuge auf unser österreichisches AOC in den kommenden Monaten fortsetzen wird, freue ich mich bereits darauf, mit meinem Team und Austro Control zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass easyJet Europe’s Flüge auch weiterhin höchsten Anforderungen an Betrieb und Sicherheit entsprechen.“


Weitere Informationen:

  • Die neue Unternehmensstruktur macht easyJet schon heute – und auch nach einem Austritt Großbritanniens – zu einer paneuropäischen Airline-Gruppe mit drei Fluggesellschaften in Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Alle drei werden Tochtergesellschaften von easyJet plc sein, das seinerseits in EU-Eigentum und unter EU-Kontrolle steht. easyJet plc ist an der Londoner Börse notiert und hat seinen Sitz in Großbritannien.
  • Während die neue Unternehmensstruktur easyJet’s Flugrechte in Europa sicherstellen wird, wird sich easyJet weiterhin um ein Luftfahrtabkommen zwischen der EU und Großbritannien bemühen, das zumindest Flüge zwischen der EU und Großbritannien ermöglicht.
  • Gegenwärtig hat easyJet rund 100 Flugzeuge und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in sechs EU-27 Mitgliedsstaaten. Dies auf Basis lokaler Verträge in den jeweiligen Staaten und in voller Übereinstimmung mit den nationalen gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen sowie auch jenen der EU.
  • Durch die Gründung von easyJet Europe werden einige neue Arbeitsplätze in Österreich entstehen, aber es werden keine Stellen von Großbritannien nach Österreich übertragen. Alle easyJet UK Angestellten werden unverändert weiterhin in Luton und den elf Niederlassungen in Großbritannien stationiert und angestellt sein.
  • easyJet ist in Österreich seit elf Jahren aktiv und hat allein im Jahr 2017 bereits über eine Million Passagiere sicher ans Ziel gebracht. 2016 konnte easyJet die Anzahl der jährlichen Passagiere, die aus oder nach Österreich flogen um 60 Prozent steigern.

http://www.easyjet.com

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at