DON GIOVANNI - Wir kriegen Dich!

 

erstellt am
20. 07. 17
13:00 MEZ

OPER RUND UM – Premiere am 17. 8. 2017 – Weitere Vorstellungen: 20., 21., 23., 24. August 2017
Waidhofen a. d. Ybbs (gamuekl) - OPER-rund-um zeigt Stücke an ungewöhnlichen Schauplätzen mit einem neuen, kreativen und höchst unterhaltsamen Interpretations- ansatz. Seit 2011 gab es schon diverse Produktionen z.B. im Freibad, in einer Gärtnerei, rund um einen Supermarkt, sowie auch beim Wir sind Wien.Festival an öffentlichen Plätzen in ganz Wien. Für den Sommer 2017 wurde nun das Schloss Rothschild in Waidhofen a. d. Ybbs als neuer Spielort auserkoren.

Die Leute für Oper zu begeistern, ist ein vorrangiges Ziel von OPER-rund-um.
"Mir ist es wichtig, dass das Stück einen mit nimmt, fad werden darf es nie", sagt Anna Katharina Bernreitner, Regisseurin und Künstlerische Leiterin. Sie und ihr Team arbeiten sehr eng zusammen, Ideen werden gemeinsam geboren und ausprobiert. Während einige SängerInnen schon zum wiederholten Male mitwirken, ist es heuer eine besondere Ehre, dass Irina Hofer und Dimana Lateva neu als Ausstattungsteam gewonnen werden konnten.

Dirigent Raphael Schluesselberg ist ein OPER-rund-um Begleiter der ersten Stunde. "Wir machen Oper so, dass für jeden etwas dabei ist. Unsere Inszenierungen bewegen - man geht heim und ist ein bisschen verändert", ist der Musiker überzeugt. Rund 15 KünstlerInnen umfasst das Team für "Don Giovanni", dazu kommt noch das 13 köpfige Orchester. Der Anspruch an die Inszenierung und Gesamtproduktion ist hoch, schließlich haben alle schon in großen Häusern gespielt, gesungen und Regie geführt. "Auf Grund unserer beschränkten finanziellen Mittel müssen wir uns aber immer wieder etwas einfallen lassen und sehr kreativ sein", sagt Anna Bernreitner.
Das Stück selbst, Mozarts "Don Giovanni", wird in diesem Rahmen in die Moderne katapultiert. Es zeigt starke Frauen in einem unmoralischen Beziehungsgeflecht, die ihren eigenen Willen behaupten und ihren eigenen Weg gehen wollen, auch in erotischer Hinsicht.
Das Schloss Rothschild wird zu Don Giovannis Club, in dem "Freiheit für alle" das Credo ist.

In keinem anderen Werk Mozarts wird das Beziehungsgeflecht der Figuren so vielschichtig beleuchtet und mit so intensiver Musik zum Ausdruck gebracht. Don Giovanni, den Frauen verfallen, gerät durch seine Liebesabenteuer in immer größere Schwierigkeiten. Treue Frauen lassen ihn abblitzen, verflossene Frauen weichen nicht mehr von seiner Seite, andere wollen ihn eines Verbrechens überführen. Flucht nach vorne, lautet seine Devise, und er lädt schlielich alle zu einem Maskenball in sein Schloss ein. Gespielt, gesungen und geliebt wird rund um das Schloss Rothschild oder bei schlechter Witterung im Kristallsaal.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.oper-rund-um.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at