29. Weinviertler Fotowochen in Wolkersdorf

 

erstellt am
20. 07. 17
13:00 MEZ

Workshops mit Alien Productions und Ines Lechleitner ab 22. Juli
Wolkersdorf/St. Pölten (nlk) - Das Verhalten und die Eigenarten von Tieren kennenzulernen, die Suche nach einer andersartigen Mensch-Tier-Beziehung und deren spätere Vermittlung durch die entstandenen Fotografien, Künstlerbücher und medialen Präsentationsformen stehen im Mittelpunkt der 29. Weinviertler Fotowochen, die von Samstag, 22. Juli, bis Samstag, 5. August, im Schloss Wolkersdorf Fotoamateure und -profis wieder die Gelegenheit geben, sich mit Spezialgebieten der Fotografie auseinanderzusetzen.

Unter dem Motto „ANIMA_L“ steht dabei der künstlerische Umgang mit tierischer Intelligenz im Zentrum der beiden Workshops mit Alien Productions und Ines Lechleitner, die der Frage nachgehen, wie wir uns selbst in Beziehung zu anderen Arten von Denken, Fühlen und Handeln setzen.

So geht es bei dem Workshop von Andrea Sodomka und Norbert Math von Alien Productions ab Samstag, 22. Juli, unter dem Titel „Aus der Sicht der Tiere“ darum, dass jeder Teilnehmer seine eigene Form findet, Tiere darzustellen und mit Action Cameras, Foto- und Handykameras, Sound-Aufnahme-Geräten etc. Geschichten über sie zu erzählen.

„Geschichten der anderen Art“ nennt sich der am Samstag, 29. Juli, startende Workshop mit Ines Lechleitner, der sich der Suche nach einer andersartigen Mensch-Tier-Begegnung und deren späterer Vermittlung durch die entstandenen Fotografien und Künstlerbücher widmet. Nach einem Tag mit Aufnahmen im Schönbrunner Tiergarten werden die dabei entstandenen Bilder gemeinsam entwickelt und analysiert.

Die Arbeiten der Workshopteilnehmer werden im Anschluss in einer gemeinsamen Ausstellung im Schloss Wolkersdorf gezeigt, die am Samstag, 5. August, um 17 Uhr eröffnet und traditionell mit einem Fotofest gekoppelt wird.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.fotofluss.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at