Kärnten: Umwelt und Wirtschaft
 sind natürlich vereinbar!

 

erstellt am
19. 07. 17
13:00 MEZ

Mit dem „Forum Naturschutz und Wirtschaft“ wollen Kärntner Unternehmer die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie auch im neu zu bestellenden Naturschutzbeirat verbessern.
Klagenfurt (wkk) - Nach jahrelangen Verhandlungen wird der Kärntner Landtag am 20.07. voraussichtlich mit den Stimmen der Koalitionsregierung ein neues Naturschutzgesetz beschließen. Zielsetzungen sind weniger Bürokratie sowie raschere und ausgewogenere Verfahren. Binnen sechs Monaten hat der zuständige Umweltlandesrat Rolf Holub demnach den fünfköpfigen Naturschutzbeirat neu zu bestellen - geht es nach Christoph Aste, Unternehmer und Obmann des neu gegründeten Vereins, eine Chance für das „Forum Naturschutz und Wirtschaft“: „Wir sind aufgrund der vielfältigen Kompetenzen allein bei den Ingenieurbüros und Ziviltechnikern eine Bereicherung für den Naturschutzbeirat. Kärnten wäre gut beraten, Naturschutz und Wirtschaft näher zusammenzubringen.“

Denn damit Wirtschaften und Investieren auch im ländlichen Raum weiterhin möglich ist, müssen naturschutzrechtliche Verfahren rascher abgewickelt werden. Hier hat sich der Naturschutzbeirat oft als Hemmschuh erwiesen, weil er mit seinen umfangreichen Mitwirkungs-, Beschwerde- und Revisionsrechten die Verfahren jahrelang verzögern kann. Allein die Ankündigung des Naturschutzbeirates, gegen ein Vorhaben zu sein, bringt Investoren oft dazu, die Projekte gar nicht erst einzureichen. Aste: „Manchmal hat man das Gefühl, dass der Wirtschaftstreibende mit sehr wenig Rechtssicherheit ausgestattet ist.“

Durch die dominante Stellung des Naturschutzbeirates und die enge Kooperation mit den naturschutzrechtlichen Sachverständigen des Amtes ist der Naturschutz im Verfahren überproportional vertreten. Da der Naturschutzbeirat auch dazu berufen ist, die in Bundesgesetzen dem Umweltanwalt eingeräumten Rechte wahrzunehmen, sind die Mitglieder des Naturschutzbeirates nicht nur mit Naturschutzfragen konfrontiert, sondern müssen auch komplizierte hochtechnische Industrie- oder Infrastrukturanlagen, die dem UVP Gesetz unterliegen, beurteilen und bewerten. Tatjana Dworak, Obmann-Stellvertreterin des Forums und Spezialistin für Umwelt- und Gewerberecht: „Die Rechtssituation ist vor allem für mittelständische Unternehmen nicht mehr überschaubar und für den Einzelnen kaum durchzustehen.“ Das Forum soll daher auch eine Anlaufstelle für Klein- und Mittelbetriebe sein, um bei Projekten schon in der Planungsphase darauf zu achten, dass sie verfahrenskonform und damit schneller umsetzbar sind.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen legt das neue Naturschutzgesetz fest, dass die Mitglieder des Naturschutzbeirates über entsprechendes Fachwissen auf dem Gebiet des Schutzes und der Pflege der Natur und Umwelt verfügen müssen. In der Erläuterung wird dann klargestellt, dass sich das erforderliche Fachwissen aus Gründen der Zuständigkeit des Naturschutzbeirates als Umweltanwalt auch auf die Fachbereiche Abfall-, Altlasten-, Luft- und Wassertechnologie erstrecken soll. Obmann-Stellvertreter und Ziviltechniker Josef Knappinger: „Im Naturschutzbeirat sitzen sehr rührige, kompetente Fachleute, die sich engagiert einsetzen. Dort wollen wir unser technisches und wirtschaftliches Verständnis verstärkt einbringen.“

Da der Verein „Forum Naturschutz und Wirtschaft Kärnten“ alle Voraussetzungen nach dem neuen Naturschutzgesetz erfüllt,

  • er ist eine gemeinnützige Vereinigung
  • zu den satzungsgemäßen Aufgaben gehört der Natur- und Umweltschutz
  • hat seinen Sitz im Land Kärnten
  • seine Tätigkeit erstreckt sich auf das gesamte Landesgebiet
  • er weist über 200 Mitglieder auf
  • er kann Vertreter für den Naturschutzbeirat nominieren, die über entsprechendes Fachwissen verfügen


wird sich das Forum mit seinen ausgewiesenen Umweltexperten um Sitz und Stimme im Naturschutzbeirat bewerben. Knappinger: „Die Natur ist selbstverständlich bestmöglich zu schützen und zu erhalten. Wir wollen aber auch die Interessen der Menschen vertreten, die in diesem Raum leben.“ Dworak ergänzt: „Wir betrachten uns als Naturschutzorganisation, die auf das Gesamtinteresse ausgerichtet ist – nicht auf Teilaspekte. Auch die Umwelt unterliegt Veränderungen. Die Lösung kann nicht sein, dass alles beim Alten bleibt – es muss doch auch Raum für Entwicklung geben.“

Vereinsobmann ist DI Christoph Aste, MSc, diplomierter Forstwirt, Energieexperte und Inhaber eines Ingenieurbüros für Energietechnik (Aste Energy).

Seine beiden Stellvertreter sind Dr. Tatjana Dworak, ausgewiesene Umweltjuristin und Partnerin der renommierten Kanzlei Eisenberger & Herzog mit den Schwerpunkten Bau-und Raumordnungsrecht, Gewerbe- und Berg-, Forst- und Naturschutzrecht und UVP-Verfahren, und DI Josef Knappinger, diplomierter Landschaftsökologe und Ingenieurkonsulent für Landschaftsplanung und Landschaftspflege, Partner in der Lagler, Wurzer und Knappinger Ziviltechniker GmbH.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at