Österreicherinnen und Österreicher
 schätzen Umweltqualität positiv ein

 

erstellt am
27. 07. 17
13:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Die Beschaffenheit der Umwelt in Österreich wird, wie eine Mikrozensus-Erhebung von Statistik Austria im Jahr 2015 ergab, von den befragten Personen überwiegend positiv eingeschätzt. Dabei werden die Bereiche Trinkwasserqualität, Wasserqualität der Seen und Flüsse, Verfügbarkeit hochwertiger Lebensmittel und Grünraum zu jeweils deutlich über 90% als gut beurteilt. Weniger gut werden die allgemeine Luftqualität (85,6%) und die Lärmsituation in Österreich (73,0%) eingeschätzt. Treibhauseffekt und Klimaveränderung (25,9%) sowie das steigende Verkehrsaufkommen (23,0%) stellen anteilsmäßig die größten Probleme für die Befragten dar, gefolgt von zunehmendem Abfallaufkommen (19,5%) sowie der Zerstörung von Natur und Landschaft (17,7%). Knapp 49% der Österreicherinnen und Österreicher schätzen ihre Lebensqualität als sehr gut und 48% als gut ein, wobei die wichtigsten Einflussfaktoren der Gesundheitszustand (81,5%), das soziale Netz (68,7%), die Wohnsituation und das Wohnumfeld (60,8%) sowie der Zustand der natürlichen Umwelt (57,2%) sind. 49,9% der Österreicherinnen und Österreicher sind der Meinung, es bedürfe eines laufenden Wirtschaftswachstums, damit es uns gut geht.

Frauen greifen häufiger zu Bio-Lebensmitteln als Männer
Generell gaben Frauen deutlich häufiger als Männer an, im vergangenen Jahr Bio-Lebensmittel gekauft zu haben. Die Unterschiede sind für Bio-Obst und Gemüse (7,1 Prozentpunkte Differenz) sowie biologisch produziertes Brot, Gebäck und Getreideprodukte (5,9 Prozentpunkte) am deutlichsten ausgeprägt, aber auch Bio-Milch und -Produkte sowie Bio-Fleisch wurde von Frauen häufiger genannt als von Männern. Dies muss allerdings nicht zwangsläufig ihr tatsächliches Interesse an Bio-Produkten widerspiegeln. Eine nähere Analyse des Einkaufsverhaltens zeigt, dass Männer auch deswegen seltener angaben, Bio-Lebensmittel erworben zu haben, weil sie diese Produkte generell seltener selbst einkaufen.

Auch bei Produkten des täglichen Gebrauchs sind geschlechterspezifische Unterschiede ersichtlich. So geben 66,1% der Frauen und nur 54,1% der Männer an, in den letzten zwölf Monaten Körperpflegemittel nach der Kennzeichnung "umweltfreundlich" gekauft zu haben. 65,5% der Frauen und 52,0% der Männer haben umweltfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel erstanden und 56,5% der Frauen und 47,3% der Männer Öko-Kleidung.

Des Weiteren ergab die Befragung, dass Frauen und Männer beim Einkauf von Elektrogroßgeräten wie Kühlgeräten oder Waschmaschinen in etwa demselben Ausmaß auf Energieeffizienz, Langlebigkeit oder Reparaturfreundlichkeit dieser Geräte achteten.

Die Frage, wonach Urlaubsreisen beurteilt werden, zeigt die gleiche Reihung der möglichen Beurteilungskriterien bei Frauen und Männern, wobei eine hohe Umweltqualität (saubere Luft und Wasser, Ruhe) an erster Stelle genannt wird.

Öffentliche Verkehrsmittel bei Männern weniger beliebt
Das Mobilitätsverhalten wies erkennbare Unterschiede auf: Frauen benützten häufiger öffentliche Verkehrsmittel (27,9% täglich oder mehrmals pro Woche) als Männer (23,8% täglich oder mehrmals pro Woche), die dafür häufiger mit dem Auto unterwegs waren als Frauen. Dabei lenkten Frauen deutlich seltener selbst das Auto (54,7% gegenüber 67,5% Männer) und waren dafür insgesamt häufiger als Mitfahrende (24,2%) unterwegs als Männer (15,3%).

Das umweltverträglichere Verkehrsverhalten der weiblichen Befragten, welches sich durch die geringere Nutzung des Autos charakterisieren lässt, ist allerdings zumindest zum Teil durch Einflussfaktoren wie geringere Kaufkraft oder auch fehlende Lenkberechtigung – speziell älterer Frauen – erklärbar und nicht ausschließlich durch ein höheres Umweltbewusstsein begründet.

Detaillierte Ergebnisse sowie weitere Informationen zu Umweltbedingungen bzw. Umweltverhalten der Österreicherinnen und Österreicher finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at