Delegation aus der Provinz Shandong
 zu Gast in Oberösterreich

 

erstellt am
25. 07. 17
13:00 MEZ

Jinan/Linz (lk) - Bereits seit 1996 gibt es eine enge Partnerschaft zwischen Oberösterreich und der Provinz Shandong in China. Seither konnte sich Oberösterreich zu einem relevanten Partner der Provinz entwickeln. Das zeigt sich unter anderem durch die Steigerung der Import- und Exportzahlen. Um die politische Beziehung weiter zu stärken, begrüßte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl gemeinsam mit seinen Stellvertretern DI Dr. Adalbert Cramer und Gerda Weichsler-Hauer sowie LAbg. Michaela Langer-Weninger und LAbg. Ulrike Schwarz eine Delegation aus der Provinz Shandong. Im Vordergrund der Gespräche standen vor allem die Erweiterungen der Kooperationen und der Austausch von Erfahrungen.

In der Provinz Shandong leben knapp 100 Mio. Einwohner/innen, die stetig älter werden. Weitreichende Erkenntnisse im Gesundheitsbereich fehlen aber der Provinz, weshalb das Thema der Altenpflege in den Fokus des Treffens rückte. Landtagspräsident Sigl und der Vizepräsident des Volkskongresses der Provinz Shandong Yu Xiaoming einigten sich gemeinsam auf die Einrichtung einer Plattform zum Expertenaustausch im Gesundheitsbereich. „Der Gesundheitsbereich ist in Oberösterreich ein bedeutsamer Wirtschaftszweig. Besonders im Bereich der Altenpflege besitzt Oberösterreich eine Vorreiterrolle und wir freuen uns darauf, die gesammelten Erfahrungen einzubringen,“ betonte Sigl.

Für das Jahr 2019 wurde das nächste Vernetzungstreffen geplant, um die gemeinsame Partnerschaft weiter zu vertiefen. Dieses Mal wird Landtagspräsident Sigl die chinesische Provinz besuchen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at