WikiDaheim: Mehr Österreich in Wikipedia

 

erstellt am
03. 08. 17
13:00 MEZ

Wien (wikidaheim) - Die Online-Enzyklopädie Wikipedia startet mit “WikiDaheim” eine neue Aktion, mit der die Inhalte zu den österreichischen Gemeinden verbessert werden sollen. Ein eigener Fotowettbewerb lädt dazu ein, die verschiedenen Facetten einer Gemeinde zu dokumentieren. Die Aktion läuft bis 7. Oktober. Angesprochen werden sollen vor allem Menschen, die vor Ort leben und bisher noch nicht zur Ehrenamtlichen-Community der Wikipedia gehören.

“Die Verbreitung von freiem Wissen fängt oft vor der eigenen Haustür an”, erklärt Projektleiter Philip Kopetzky, der selbst seit zwölf Jahren zu den Wikipedia-Aktiven zählt. Mit Wiki Loves Monuments, einer ähnlichen Aktion rund um den Denkmalschutz, hat die Wikipedia-Community schon einmal mit Erfolg auf breitenwirksame Beteiligung gesetzt: Bei den Guinness World Records als weltgrößter Fotowettbewerb geführt, konnten mit Wiki Loves Monuments 97 Prozent aller 38.000 denkmalgeschützten Objekte in Österreich für die Wikipedia bebildert werden. WikiDaheim soll an diesen Erfolg anschließen – mit einer thematisch breiteren Aufstellung.

Über die Website wikidaheim.at lassen sich auf Karten zu allen österreichischen Gemeinden punktgenau alle Fotomotive anzeigen, die in deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln noch fehlen. Dies reicht von Kunstwerken im öffentlichen Raum und denkmalgeschützten Bauten über Naturdenkmäler und Kellergassen bis zu sogenannten Gemeingütern. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Gemeindeämter, Feuerwehrhäuser und Friedhöfe. Sogar fehlende Tonaufnahmen von Kirchenglocken, die in die Wikipedia eingebaut werden können, können angezeigt werden.

Österreichweit gibt es rund 10.000 konkrete Vorschläge zu Fotomotiven für die Wikipedia. “Wir sind aber offen für alle möglichen Aufnahmen, die eine Gemeinde charakteristisch dokumentieren und auf die wir in der Wikipedia selbst noch nicht gekommen sind”, ergänzt Kopetzky. Der erste Preis des Wettbewerbs ist eine Reise nach Südafrika zur Wikimania 2018, dem größten internationalen Wikipedia-Treffen.

Zusätzlich zum Fotowettbewerb kann man sich über WikiDaheim auch Anregungen zum Texteschreiben für die Wikipedia holen. Fehlen beispielsweise eigene Abschnitte zu Politik oder Geschichte im Artikel zu einer Gemeinde oder sind Artikel zu bestimmten lokal interessanten Themen noch gar nicht geschrieben, wird bei WikiDaheim darauf aufmerksam gemacht.

Unterstützt wird WikiDaheim von Wikimedia Österreich, dem spendenfinanzierten Verein hinter der Wikipedia.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wikimedia.at
http://www.wikidaheim.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at