29. HaydnFestival "HaydnLandTage"

 

erstellt am
11. 08. 17
13:00 MEZ

"Haydn & Paris": 24. August - 3. September 2017
Eisenstadt (haydn festival) - Wenn das 29. HaydnFestival mit den ersten HaydnLandTagen am 24. August mit Haydns Oratori- um "Die Schöpfung" seine Eröffnung feiert, dann ist dies zugleich der Auftakt einer musikalischen Reise durch das HaydnLand. Die Haydn Festspiele öffnen die Tore ins HaydnLand, wo man sowohl auf zahlreiche Originalschauplätze, als auch auf neue Musikformate und reizvolle Konzertsäle trifft. Intendant Walter Reicher hat dafür wieder in gewohnter Weise ein hochqualitatives Pro- gramm erstellt und eine erlesene Künstlerriege eingeladen, die alle ihre Programme auf das heu- rige Motto "Haydn & Paris" abstimmen.

Kein Künstler ist so untrennbar mit dem HaydnFestival verbunden wie Adam Fischer. Der Mitbe- gründer des HaydnFestivals ist einer der ganz großen Haydn-Experten unserer Zeit. In diesem Sommer zieht der Maestro gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen ins HaydnLand hinaus, um Werke und Geist Haydns an jene Orte zu tragen, zu denen der Komponist eine ganz besondere Beziehung hatte.

Musiziert wird in den Schlössern Rohrau, Kittsee, Halbturn und im ungarischen Eszterház; in Haydns Kirchen in Eisenstadt und Frauenkirchen; in neuen Konzertsälen ebenso wie im Freien und am Neusiedlersee. Die Nachfrage nach diesem neuen Konzept der HaydnLandTage ist so groß, dass die Konzerte bereits zu 87 % ausgelastet sind. Restkarten sind aber für Schnellentschlossene noch für die größeren Schauplätze verfügbar.

"Die Neuausrichtung des Festivals bietet dem Besucher eine unglaubliche Vielfalt an unterschied- lichen Spielstätten, die genau auf die jeweiligen Programme und Künstler abgestimmt sind. Bei- nahe jede Spielstätte steht in direktem Bezug zu Joseph Haydns Leben und Wirken. Es ist wunder- bar, dass Adam Fischer als Festivalmitbegründer und Fixstarter, das HaydnLand mit uns erkundet. Ich freue mich, mich gemeinsam mit den Künstlern und unserem Publikum auf diese musikalische Reise zu begeben", so Dr. Walter Reicher, Intendant der Haydn Festspiele Eisenstadt.


Formidable - 26. August, 19:30 im Liszt-Konzerthaus Raiding
Am 26. August gastiert das Kammerorchester Basel unter der Leitung von Renaud Capuçon im Liszt-Konzerthaus in Raiding. Der Geiger von internationalem Format liebt Festivals - wegen der

Begegnungen, der Atmosphäre und den besonderen Programmen. Für die Haydn Festspiele spannt der Ausnahmekünstler in seinem Programm den Bogen vom HaydnLand nach Paris.

Paris, je t'aime! - 29. August, 19:30 im Kulturzentrum Eisenstadt
Eisenstadt liegt an der Seine, zumindest für einen Abend am 29. August. "Paris, je t'aime" lautet die bezaubernde Liebeserklärung einer ebenso bezaubernden Künstlerin - Valerie Sajdik. Die Chanseuse widmet ihren Abend den Klassikern des französischen Chansons, den ganz großen, aber auch zarteren Gefühlen und allem, was damit verbunden ist: Edith Piaf unter dem Himmel von Paris, Jacques Brel gegen das Verlassen und den schönsten Versen von Alain Delon.

Sacré - 1. & 2. September, 19:30 in der Basilika Frauenkirchen
Die ersten beiden Septembertage stehen ganz im Zeichen von Haydns großen Chor- Orchesterwerken. Am 1. September lässt Adam Fischer mit seinem Danish Chamber Orchestra, das er seit 20 Jahren als Chefdirigent prägt, die "Harmoniemesse" in der Basilika Frauenkirchen erklingen. Joseph Haydn hat in Frauenkirchen auf seinen Reisen nach Preßburg stets seine Pferde gewechselt und es ist anzunehmen, dass der große Meister die Basilika zur Andacht nutzte. Erwin Ortner obliegt es am darauffolgenden Tag Haydns Soundtrack des Nordburgenlandes, das Ora- torium "Die Jahreszeiten", in der Basilika entsprechend in Szene zu setzen.

Abschlusskonzert - 3. September, 11:00 im Liszt-Konzerthaus Raiding
Zum Abschluss der HaydnLandTage gibt es traditionell eine Matinee mit Adam Fischer. Diesmal akustisch wie auch optisch hervorragenden Franz Liszt Konzertsaal in Raiding. Warum wurde ge- rade der Geburtsort von Franz Liszt für dieses Konzert ausgewählt? Liszts Vater, ein Esterházy- Beamter wie Haydn, erzählte immer stolz, dass er mit Haydn im Orchester musiziert hatte. Adam Fischer wird für diese Matinee sein Danish Chamber Orchestra leiten. Als Solisten wird Jasminka Stan?ul Mozarts Klavierkonzert "Jeunehomme" interpretieren und mit Mozarts "Pariser Sympho- nie" wird dem Jahresmotte gehuldigt. Haydns "Oxford Symphonie", die er eigentlich für Paris komponierte, weist dann bereits auf 2018 hin, wenn dann vom 23. August bis 2. September das Motto der HaydnLandTage "Haydn & London" lautet.

Bus Shuttle zu den HaydnLandTagen
Um den Besuchern den Schritt hinaus ins HaydnLand zu erleichtern, wird, mit unserem Mobilitäts- partner Elite Tours von Eisenstadt und Wien ein Bus Shuttle Service zu den unterschiedlichen Spiel- stätten angeboten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.haydnfestival.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at