Badener Schuberttage 2017 

 

erstellt am
08. 08. 17
13:00 MEZ

Baden (stadt) - Das Franz Schubert Institut Baden unter der Leitung von Prof. Dr. Deen Larsen veranstaltete heuer bereits zum 25. Mal, und zwar in der Zeit vom 1. Juli bis 7. August 2017, die „Badener Schuberttage“ mit einem Konzertzyklus und dem internationalen Meisterkurs für Liedinterpretation. Diese Meisterkurse feiern heuer ihre 25 Durchführung. Die Schuberttage stellen eine weltweit bedeutende Bewerbung Badens als Musik- und Kulturstadt dar. 1978 begonnen und bis 1988 jährlich weitergeführt, wurden diese nach einer mehrjährigen Unterbrechung bis 1995 im Zweijahresrhythmus veranstaltet und werden seit 2007 wieder jährlich durchgeführt.

Außer dem Liedkurs waren heuer bestens besuchte Konzerte u.a. im Zentrum für interkulturelle Begegnung und im „Haus der Kunst“, zwei „Schubertiaden“ im Stift Heiligenkreuz und die Gestaltung einer Messe in der Stadtpfarrkirche geplant. Der Kurs bot eine Reihe von Meisterklassen an, welche von einigen der bedeutendsten Liedinterpreten der Welt gehalten wurden: Elly Ameling, Julius Drake, Robert Holl, Birgid Steinberger, Wolfram Rieger, Rudolf Jansen, Andreas Schmidt und Helmut Deutsch.

Erklärtes Ziel dieses Meisterkurses ist es, bei der Erarbeitung des Liedes die Bedeutung des Textes zu betonen, also dem sprachlichen und musikalischen Element des Liedes gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Der sprachlichen Ausbildung ist daher besonders breiter Raum gewidmet, beispielsweise die sprachliche Betreuung durch Gabriele Jacoby u.a. Vor allem jenen Sängern und Sängerinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, wird so der Zugang zum deutschen Lied wesentlich erleichtert. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. 16 Sänger/Sängerinnen und 16 Pianisten/Pianistinnen aus Europa, Asien, Australien und Nordamerika wurden heuer aufgenommen. Sie wohnten bei Gastfamilien und in Gästezimmern in Baden. Da nur die besten Studentinnen und Studenten zur Teilnahme entsandt werden, war das Niveau auch heuer überaus hoch.

Die Badener Schuberttage 2017 schlossen am 7. August 2017 mit einem fulminanten Galakonzert im ZIB Baden!

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at