Patenschaften für jugendliche
 Flüchtlinge zeigen positive Wirkung

 

erstellt am
08. 08. 17
13:00 MEZ

Innsbruck (ertebat) - Die Plattform Rechtsberatung - "Für Menschen Rechte" blickt auf die ersten eineinhalb Jahre des Projekts ertebat - Patenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Tirol zurück und ist von dessen Auswirkungen begeistert. "Wir alle brauchen Freundschaften und soziale Kontakte, um Herausforderungen in unserem Leben zu meistern - so auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern nach Österreich kommen", erzählt die Projektkoordinatorin Bettina Schmidt. PatInnen sind Vertrauenspersonen und ermöglichen jungen Flüchtlingen durch die gemeinsame Zeit, jene persönliche Beziehungen, an denen es oft mangelt. Seit Februar 2016 entstanden dank des Projekts ertebat 31 Patenschaften in Tirol. "Nach einem Jahr tragen die Patenschaften ihre Früchte", berichtet Schmidt erfreut, "wir erleben wie sich Freundschaften entwickeln, die Jugendlichen familiäre Gemeinschaft miterleben und sie Unterstützung im Alltag bekommen, zum Beispiel bei der herausfordernden Wohnungssuche mit achtzehn Jahren".

Eine Patin bekräftigt dies mit ihren Erfahrungen: "Primär bedeutet die Patenschaft für uns Freundschaft und jede Menge Spaß. Wir haben mittlerweile ein inniges Verhältnis zueinander und erzählen uns viel aus unserem privaten Leben. Als besonders bereichernd empfinden wir die Toleranz und Akzeptanz, die wir uns beide entgegenbringen. Auch das gegenseitige Voneinander- Lernen ist für uns beide ein wichtiger und sehr bereichernder Bestandteil unserer Patenschaft."

Viele der jugendlichen Flüchtlinge wünschen sich noch PatInnen. Die Suche nach PatInnen aus den Bezirken Innsbruck, Innsbruck-Land und Schwaz geht demnach intensiv weiter.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.plattform-rechtsberatung.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at