Land Tirol fördert Personalunterkünfte
 für Tiroler Tourismusbetriebe

 

erstellt am
08. 08. 17
13:00 MEZ

Investitionsvolumen von über 40 Millionen Euro
Innsbruck (lk) - „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wesentliche Kapital eines jeden Unternehmens“, ist LH Günther Platter überzeugt. Damit auch in Sachen Unterkunft die Voraussetzungen stimmen, fördert das Land Tirol die Errichtung neuer als auch die Verbesserung bestehender Personalunterkünfte für MitarbeiterInnen von Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) im Tiroler Tourismusbereich. Die Förderungen zur Schaffung hochwertiger Wohnstätten für das Personal lösten in den vergangenen zwei Jahren bereits ein Investitionsvolumen von knapp 40 Millionen Euro in Tirol aus.

Impulspaket des Landes greift
Bei der Aktion „Förderung von Personalunterkünften für Tourismusbetriebe“ handelt es sich um eine Initiative im Rahmen des über 135 Millionen schweren Tiroler Impulspaketes. Von den zwischen 1. Oktober 2015 und 30. Juni 2017 (Beginn und Ende der Einreichfrist) eingereichten Förderansuchen wurden bisher 35 Anträge bewilligt. Die genehmigte Fördersumme beträgt insgesamt knapp drei Millionen Euro. Mit zwei weiteren Ansuchen, bei welchen von einem positiven Bescheid ausgegangen wird, beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 44 Millionen Euro. „Anhand dieser Zahlen zeigt sich, dass gezielte Maßnahmen große Effekte auf den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Tirol haben. Gleichzeitig fördern und unterstützen wir es, dass auch die ausführenden heimischen Firmen davon maßgeblich profitieren“, legt LH Platter Wert darauf, dass Bauaufträge an Tiroler Unternehmen vergeben werden.

Belebung der Tiroler Konjunktur
Um eine Förderung zu erhalten, müssen die geplanten Unterkünfte sanitär voll ausgestattet sein und dem Standard des antragsstellenden Tourismusbetriebes entsprechen. Geförderte Objekte dürfen nur für das eigene Personal verwendet werden – Vermietungen werden nicht gefördert. Förderbar sind maximal drei Millionen Euro des Projektvolumens. Mit dieser Maßnahme wird vor allem die Tiroler Konjunktur angekurbelt: „Mit der Kraft der heimischen Wirtschaft, nachhaltigen Investitionen und starker regionaler Wertschöpfung wird der Standort Tirol noch qualitätsvoller“, ist LH Platter überzeugt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at