Jetzt online: Das Fotoarchiv des Tiroler Kunstkatasters

 

erstellt am
08. 08. 17
13:00 MEZ

Visuelles Erbe Tirols öffentlich zugänglich
Innsbruck (lk) - Alte Fotografien von der Heimat und beeindruckende Bilder der kulturellen und künstlerischen Besonderheiten Tirols: Mit dem Fotoarchiv des Tiroler Kunstkatasters stehen der interessierten Tiroler Bevölkerung mehr als 160.000 Bilder in einem Bildportal zur Verfügung. Dieses ist ab sofort online abrufbar und wird laufend aktualisiert und befüllt. „Das Fotoarchiv des Tiroler Kunstkatasters verwaltet den Bildbestand der Kulturgüterdokumentation des Landes und verfügt damit über einen historisch und kulturell außerordentlich wertvollen Bestand. Ich freue mich, dass dieser nun öffentlich die Vielfalt des kulturellen Erbes Tirols in Bildern zeigt“, erklärt Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute
Aus dem Gesamtbestand von rund 420.000 Bildern ist nur ein Teil für die öffentliche Nutzung geeignet. Das Fotoarchiv enthält Bildzeugnisse aus dem Zeitraum von circa 1920 bis in die Gegenwart – ein Highlight in der Sammlung ist der fotografische Nachlass des Leica- und Schipioniers Stefan Kruckenhauser (1905 bis 1988). Eine Volltextsuche sowie inhaltliche und geografische Filterfunktionen erleichtern die Suche nach Ansichten von Gebäuden, baulichen Anlagen und architektonischen Details ebenso wie nach Themenbereichen im Umfeld von Berg- und Landschaftsfotografie sowie Schi-, Sport- oder Reisefotografie.

Bildmaterial über Tirols Grenzen hinweg
Dass diese visuellen Zeugnisse nun online recherchiert werden können, sei ein wichtiger Schritt in Zeiten der Digitalisierung: „Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Mit der Erschließung und Digitalisierung von Sammlungsgütern sowie der nachhaltigen Bereitstellung der Bild- und Metadaten im Internet kommt der Tiroler Kunstkataster einer der zeitgemäßen Kernaufgaben von Archiven und Sammlungen nach“, so LRin Palfrader. Zusätzlich werden vom Land Tirol erworbene Fotobestände aus Sammlungen präsentiert, die zum Teil geografisch weit über die Grenzen Tirols hinausreichen. Nachlässe bekannter Fotografen erweitern das Bild Tirols um eine künstlerische Facette.

Zusätzlich setzt das Archiv auf das Mitwirken von Interessierten: „Es gibt Fotos, die nicht genau datiert oder lokalisiert werden können. Das Wissen und die Hilfe aus der Bevölkerung ist daher ebenfalls ein wichtiger Baustein dieses Projektes“, ruft Landesrätin Palfrader interessierte TirolerInnen zum Informationsaustausch auf.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://bilder.tirol.gv.at/tirolkulturgut/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at