Majestätisches Geburtstagsfest in Bad Ischl

 

erstellt am
21. 08. 17
13:00 MEZ

Tradition trifft Moderne in und vor dem Lehártheater anlässlich der 14. Kaisernacht 2017
Bad Ischl (tourismusverband) - Am 18. August hätte Kaiser Franz Joseph I. seinen 187. Geburtstag gefeiert! Sein geliebtes Ischl – Sommerresidenz des Hauses Habsburg und auch Schauplatz der Verlobung mit Sisi – stand heuer einmal mehr ganz im Zeichen Seiner Majestät. Epizentrum des imperialen Feierns war diesmal wieder das historische Lehártheater inmitten der schönen Kaiserstadt, in der bereits zum vierzehnten Mal die Charity-Veranstaltung zugunsten der Franz Klammer-Foundation über die Bühne ging. Während auf der Showbühne am Kreuzplatz die Trachtenmusikkapelle Jainzen und die „d’Phi(e)lsaitig‘n“ unterhielten, begleitete Pianist Daniel Ecklbauer das Publikum beschwingt durch den Abend. Moderiert wurde die Kaisernacht von Olympiasieger und Überflieger Hubert Neuper, der dem Abend einen besonderen Stempel verlieh. Zum Abschluss begeisterte Falcointerpret Michael Patrick Simoner mit seinem Show Act - Apostel des Falken - das Publikum und brachte das ehrwürdige Lehár Theater zum beben.

Kulinarische Reise durch die Kronländer
Die “Kaisernacht“ und das “Kaiser Golf Turnier“ bildeten den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. und ist mittlerweile fest im Bad Ischler Eventkalender etabliert. Während tagsüber - beim „Kaiser Golf Turnier“ noch in Tracht gewandet - um den begehrten Wanderpokal gespielt wurde, liefen die Vorbereitungen im Zentrum auf Hochtouren. Im altehrwürdigen Lehár Theater kredenzten die Köche des Salzkammergut Caterings ein kaiserliches Menü mit Spezialitäten der ehemaligen Kronländer. An die 250 Vertreter des österreichischen Adels, Kaiserfans, sowie Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Kultur folgten der Einladung von Veranstalter und Initiator, Bad Ischls Tourismusdirektor Robert Herzog, und dinierten mit „Sisi’s Finest“ – Fingerfood, einer Vorspeisenvariation aus Franzl´s Wald (Eierschwammerltartar), Wiesen (Rehrücken) und Flüssen (Saiblingmousse), sowie einem Rinderfilet „Schloss Gödöllö mit Gartengemüse und Kartoffelgratin. Als finales Geschmackserlebnis wurde ein Schokosoufflé im Glas mit Rosmarin-Schafmilcheis serviert. Da durfte Kattus Sekt und Wasser aus Österreich, heimisches Kaiserbier sowie Kaiserwein vom Weingut MAD nicht fehlen.

Adel verpflichtet – Feierlichkeiten für den guten Zweck
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch heuer Ski-Kaiser Franz Klammer. Seiner Foundation kommt der Erlös aus dem tagsüber stattfindenden Charity- „Kaiser Golf Turnier“ im Golfclub Salzkammergut, sowie der abendlichen Gala „Kaisernacht“ zugute. Intention der Stiftung ist die Unterstützung von Menschen, die - insbesondere im Zusammenhang mit Sport - in Not gerieten. Die Gründungsidee kam dabei von Franz Klammer selbst, dessen Bruder seit einem schweren Skisturz gelähmt ist.

Die heurige Veranstaltung kommt der österreichischen Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic zugute, die 2015 im Vorfeld der Europaspiele in Baku von einem Bus überfahren und schwer verletzt wurde.

Auch Lukas Müller, der am Kulm gestürzte und seit dem Vorfall querschnittgelähmte Überflieger, war zu Gast und erzählte seine Geschichte und wie wichtig solche Unterstützungen im weiteren Leben sind.

Für den guten Zweck golften heuer Schikaiser Franz Klammer, die Olympiasieger und Weltmeister Leonhard Stock und Stephan Eberharter, Tiefschneefahrweltmeisterin Daniela Schuster, Weltmeisterin Niki Hosp, der Nordische Kombinierer und mehrmalige Olympiasieger und Weltmeister Mario Stecher, Eisschnellläufer Michael Hadschieff, der oftmalige Weltcupsieger Marc Giradelli, der Überflieger und Vierschanzentourneegewinner Hubert Neuper, der auch den Abend moderierte, Michael Walchhofer (Weltmeister und mehrfacher Weltcupsieger in der Abfahrt) und noch viele mehr. Der Sieger des Kaiser Golf Turniers 2017, Ralf Zöhrer vom Salzkammergut Golfclub, darf nun die begehrte Wandertrophäe bis ins Jahr 2018 und den zur Verfügung gestellten Pokal von Steinkünstler Wolfgang Gollner daheim bewundern.

Brücke in die Moderne
Im spannenden Bogen von „Tradition und Moderne“ fand, neben der Kaisernacht im Lehár Theater, wiederholt ein frei zugängliches Konzert am Kreuzplatz im Ischler Stadtzentrum statt. Die Trachtenmusikkapelle Jainzen und die „d’Phi(e)lsaitig‘n musizierten in ihrer unkonventionellen Art und Weise und spielten vor einem begeisterten Publikum groß auf. Zu späterer Stunde sah man einige der adeligen Gäste noch in der Ischler Beislszene….. aber das ist eine andere Geschichte!

„Alles Kaiser! Oder??“ - Zusammenfassung
Mit einer im Zentrum montierten Frequenzzählanlage wurden heuer in der Kaiserwoche in Bad Ischl (11. bis18. August) an die 200.000 Personen gezählt. Am Feiertag (15.August), zum Kaiserfest und am 18. August wurden jeweils etwa 25.000 Tagesgäste registriert. Absoluter Spitzenreiter war heuer der Kaiserbummel am 17.August mit ca. 30.000 Besuchern. Das majestätische Einkaufserlebnis mit viel Unterhaltung lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Kaiserstadt. Auch die Modeschau der „Bad Ischler Originale“ vor der Trinkhalle begeisterte das Publikum.

„Sämtliche Beherbergungsbetriebe waren in den letzten Tagen ebenfalls ausgebucht und der Ischler Handel verzeichnete großartige Umsatzzahlen.“ freut sich Tourismusdirektor Robert Herzog.

Das Lehár Festival war mit den einzelnen Sonderaufführungen war ebenfalls ein begehrtes Ausflugsziel. Bei der Ankunft des Kaiserzuges am Ischler Bahnhof erwarteten an die 3000 Schaulustigen die Traditionsregimenter, die auch „Sisi&Franz“ begleiteten. Geleitet wurde der Zug von einer historischen Dampflok. Beim Empfang nach der Kaisermesse wurden mehr als 500 Vertreter von Traditionsregimentern in ihren historischen Uniformen von Erzherzog Markkus Habsburg Lothringen und Bürgermeister Hannes Heide, heuer wieder im Kaiserpark vor der Kaiservilla, begrüßt. Das Kaiserwetter hielt übrigens die letzten Tage und Nächte an und steuerte somit das Seinige zu einem guten Gelingen bei. Das komplette Programm konnte in dieser Kaiserwoche planmäßig über die Bühne gehen.

„Alles Kaiser! Oder?? – mit Kaiserfest, Kaisermesse, Kaiserbummel, Kaiserzug, Kaiser Golf Turnier, Kaisernacht und vielen Angeboten rund um Sisi & Franz - wird auch zukünftig das Motto in Bad Ischl bleiben.“ verkündete Herzog, als nicht ganz so überraschendes Schlussstatement.

„Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.badischl.at
http://www.franzklammerfoundation.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at