Kalvarienberg wieder durchgängig begehbar

 

erstellt am
18. 08. 17
13:00 MEZ

Eisenstadt unterstützte Sanierung maßgeblich
Eisenstadt (magistrat) - Er ist einer der Publikumsmagnete und kulturelles Wahrzeichen von Eisenstadt: Der Kalvarienberg der Haydnkirche am Oberberg. Wind und Wetter haben den Gemäuern in den vergangenen Jahrzehnten stark zugesetzt. Die Stadt Eisenstadt hat die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen mit mehr als 100.000 Euro unterstützt. Nach dem Beginn der Sanierungsarbeiten im Jahr 2015 ist nun der Kalvarienberg wieder durchgängig begehbar.

"Der Kalvarienberg zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ist ein Wahrzeichen des Burgenlandes. Seitens der Stadt unterstützen wir die Sanierung natürlich gerne. Ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss sicherte dem Kalvarienberg eine Subvention in der Höhe von 100.00 Euro zu. Weiters unterstütze die Stadt die Pfarre mit den Einnahmen aus den beiden Jubiläumskonzerten anlässlich 90 Jahre Landeshauptstadt", so Bürgermeister Thomas Steiner. Auch der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt sammelte im Zuge der Veranstaltung "Advent im Turm" Spenden für die Sanierung des Kalvarienbergs.

Im Jahr 2015 hat der Pfarrgemeinderat einstimmig den Startschuss für das Sanierungsprojekt "Kalvarienberg 2020" gegeben. Insgesamt 1,2 Millionen Euro sind für die Sanierung nötig. "Ich möchte mich herzlich bei der Landeshauptstadt Eisenstadt für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken. Mit den 100.000 Euro und zusätzlich den Einnahmen aus Jubiläumskonzerten und dem Advent im Turm konnten wir wichtige Teile des Kalvarienberges sanieren und somit für die nächsten Generationen erhalten", zeigt sich Propstpfarrer Willi Ringhofer erfreut.

Der Sanierungsplan gliedert sich in kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen. 2015 wurde damit begonnen den Kalvarienberg von oben her abzudichten, trocken zu leben und das Mauerwerk zu sanieren. "Diese Arbeiten am "Kalvarienberg im engeren Sinn" konnten nun abgeschlossen werden. Die "Eisenstädter Engelsburg" kann nun wieder ohne Einschränkungen besichtig werden. Bis zum Jahr 2020 folgen nun noch Arbeiten an den Kapellen in der Kirchengasse, weitere Putzsanierungen und die Restaurierung der Engelstatuen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at