Hunnenfest

 

erstellt am
16. 08. 17
13:00 MEZ

im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya
Asparn/Zaya (mamuz) - Am 26. und 27. August 2017 ist das archäologische Freigelände im Urgeschichtemuseum MAMUZ Schloss Asparn/Zaya Schauplatz für das sagenumwobene Reitervolk der Hunnen. Legendär sind die Erzählungen über Attila dem Hunnenkönig und seine Reiterkrieger. Doch, waren sie wirklich so ungestüme Kämpfer, wie es Geschichten erzählen? Mit Handwerkern, beeindruckenden Reitershows, mongolischer Musik und einem abwechslungsreichen Mitmachprogramm veranschaulicht das MAMUZ die Zeit der Hunnen.

Beim Hunnenfest im archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya herrscht reges Treiben. Bogenbauer, Lederer, Schmiede und Filzmeister gewähren einen Einblick in ihr altes Handwerk. Spannende Reitershows zeigen die außergewöhnlichen Kampfkünste, die von den Reitern der weiten Steppen Zentralasiens eindrucksvoll beherrscht wurden.

Wendig konnten die Hunnen ihre Pfeile vom Pferderücken aus in alle Richtungen abschießen. Damit überraschten sie ihre Feinde und hatten enormen Erfolg. Welche erstaunliche Geschicklichkeit und Präzision für den Kampf vom Pferd nötig sind, zeigen die Reiterkrieger beim Hunnenfest.

Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgen Kurul Dobosok mit mitreißenden Trommelrhythmen und Sedaa mit zentralasiatischer Musik. Die ausgefallenen Instrumente und mongolischen Kehlkopf-Gesänge von Sedaa versprühen den hunnischen Zeitgeist und laden zum Verweilen im herrlichen Ambiente des Schlossparks ein.
Ein buntes Mitmachprogramm lädt zudem kleine und große Gäste ein, die hunnische Lebensweise kennenzulernen. Dabei geben Aktivstationen wie Bogenschießen, Filzen, Steinschleuder und Axt werfen einen Einblick in den Alltag der Hunnen.

Das Hunnenfest im Urgeschichtemuseum MAMUZ Schloss Asparn/Zaya verzaubert mit Geschichten, Musik, Handwerk und viel Mitmachprogramm: So wird Geschichte zum Erlebnis!

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.mamuz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at