4,4% mehr Nächtigungen…

 

erstellt am
28. 08. 17
13:00 MEZ

…in der 1. Hälfte der Sommersaison 2017; Rekord bei inländischen Übernachtungen
Wien (statistik austria) - Für die laufende Sommersaison 2017 (Mai-Juli) wurden 35,93 Mio. Nächtigungen gemeldet, wie aus vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria hervorgeht. Die erste Halbzeit der bis 31. Oktober laufenden Sommersaison wies damit ein Nächtigungsplus von 4,4% gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres auf und erzielte so das beste Ergebnis seit 1992 (36,68 Mio.). Die positive Zwischenbilanz ist dabei sowohl auf ausländische Gästenächtigungen (+5,8% auf 24,85 Mio.) als auch inländische (+1,5% auf 11,08 Mio.) zurückzuführen. Die inländischen Gästenächtigungen erzielten dabei - trotz leichtem Rückgang im Juli von 1,3% auf 4,69 Mio. - einen Höchstwert. Auch bei der Zahl der Gäste wurde in der Periode Mai bis Juli mit 11,84 Mio. ein neuer Höchstwert (+5,7%) ausgewiesen. Einen Anstieg verzeichneten hier sowohl die ausländischen (+7,5%) als auch die inländischen (+2,2%) Gästezahlen.

Nach einer deutlichen Zunahme der Nächtigungszahl der deutschen Gäste in der letztjährigen ersten Sommerhälfte (+6,7% auf 12,01 Mio.) konnten neuerlich in der aktuellen bisherigen Sommersaison deutlich Zuwächse erreicht werden (+6,8% auf 12,85 Mio.). Die übrigen ausländischen Herkunftsmärkte entwickelten sich unterschiedlich. Nächtigungszunahmen wurden für Gäste aus den Niederlanden (+1,3%), aus den USA (+7,9%), aus der Tschechischen Republik (+3,9%) und aus Frankreich (+2,3%) beobachtet. Eine rückläufige Nächtigungsentwicklung wiesen unter anderen die Schweiz und Liechtenstein (-0,6%), das Vereinigte Königreich (-1,4%) und Belgien (-4,3%) aus. Wie bereits in den vergangenen Monaten verzeichnete Russland den deutlichsten Nächtigungsanstieg mit 31,5%.

Die Nächtigungszahl stieg vor allem in gewerblichen (+13,8%) und privaten (+9,0%) Ferienwohnungen deutlich an. In den 2-/1-Stern Betrieben war die Entwicklung hingegen rückläufig (-6,0%). Die wichtigste Hotelkategorie der 5-/4-Stern-Betriebe verzeichnete ein Nächtigungsplus von 1,4%. Einen überdurchschnittlich hohen Zuwachs von 6,5% verzeichneten auch Hotels der mittleren Kategorie (3-Stern).

Juli 2017: Starker Zuwachs deutscher Gäste
Im Juli nahmen ausländische Gästenächtigungen um 4,1% auf 12,83 Mio. zu; die inländischen Nächtigungen nahmen um 1,3% auf 4,69 Mio. ab. Zum insgesamt positiven Juliergebnis von 17,51 Mio. (+2,6%) trug vor allem der Übernachtungszuwachs von Gästen aus Deutschland mit 5,2% auf 6,32 Mio. bei. Trotz der positiven Nächtigungsentwicklung im zweitwichtigsten Sommermonat liegt der Wert für Juli 2017 deutlich unter dem bisherigen Höchstwert des Juli 1980, in dem 23,62 Mio. Nächtigungen verzeichnet wurden.

Bisheriges Kalenderjahr 2017: 2,5% mehr Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr
Für das bisherige Kalenderjahr 2017 (Jänner bis Juli 2017) wurde mit 90,03 Mio. Übernachtungen (+2,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) ein neuer Höchstwert erreicht. Ein Anstieg war bei den Übernachtungen von ausländischen (+2,9% auf 67,42 Mio.) wie auch von inländischen (+1,3% auf 22,61 Mio.) Gästen zu beobachten. Mit einer Zunahme von 3,8% auf 25,54 Mio. erreichten die Ankünfte ebenfalls einen neuen Spitzenwert.

Für die wichtigsten Herkunftsländer - mit Ausnahme von Schweden (-0,6%) und Italien (-1,4%) - stieg die Anzahl der Übernachtungen, wobei die höchsten Zuwächse für die russischen Gäste (+ 16,6%) gemeldet wurden. Für Deutschland, das wichtigste Herkunftsland, wurde ein Anstieg von 1,6% bzw. von mehr als einer halbe Million auf 33,61 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

Detaillierte Ergebnisse auf Bundesländer- und Gemeindeebene bzw. weitere Informationen zur Beherbergungsstatistik finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at