Gelebte Städtepartnerschaft mit Budweis

 

erstellt am
22. 08. 17
13:00 MEZ

Kooperation zum Brucknerfest mit der südböhmischen Stadt
Budweis/Linz (stadt) - Der für Städtekontakte zuständige Referent, Vizebürgermeister Detlef Wimmer, bemüht sich um enge Kontakte zur tschechischen Partnerstadt Budweis. Die seit dreißig Jahren bestehende Partnerschaft macht vor allem auch durch die räumliche Nähe Sinn. Ein Aspekt der engen Kontakte betrifft den Bereich Kultur, wo gegenseitig kochkarätige Veranstaltungen beworben werden. So präsentieren Vizebürgermeister Detlef Wimmer, Brucknerhausdirektor Prof. Hans-Joachim Frey und der Vorsitzende des Tourismusverbandes Linz, Kommerzialrat Manfred Grubauer, am 22. August bei einer Pressekonferenz in Budweis das diesjährige Brucknerfest.

„Im Rahmen der Städtepartnerschaft unterstützt die Stadt Linz gerne wieder wie im Vorjahr die LIVA, das Brucknerfest in Budweis zu bewerben. Durch die Nähe zur größten Stadt Südböhmens können wir gegenseitig von den intensiven Kontakten profitieren”, ist Vizebürgermeister Detlef Wimmer überzeugt.

Weltweit hat die Stadt Linz mit insgesamt 19 Städten Partnerschaftsverträge abgeschlossen und ist mit vier so genannten Freundschaftsstädten, das sind Städtekooperationen ohne Partnerschaftsverträge, eng verbunden. Nicht zuletzt tragen die vielfältigen Auslandskontakte zum Bekanntheitsgrad und zur internationalen Anerkennung der oberösterreichischen Landeshauptstadt bei.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at