erstellt am
22. 08. 17
13:00 MEZ

Oberwarter Kindersommer unterwegs
Oberwart (stadt) - Am 21. August ist die letzte Woche des Oberwarter Kindersommers angebrochen, in den vergangenen sieben Wochen standen viele Ausflüge und Aktivitäten am Programm.

Mittagessen im Internat
Seit dem vergangenen Jahr wird das tägliche Mittagessen im Städtischen Internat angeboten. Küchenmeister Reinhard Geschray und sein Team achten auf einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan. Wichtig ist natürlich, dass die Speisen den Geschmack der jungen Gäste treffen - die zeigen sich begeistert, vor allem wenn es Palatschinken gibt.

Frühbetreuung
Für Eltern, die schon früh zur Arbeit aufbrechen müssen und keine Möglichkeit haben, ihre Kinder bis zum Beginn des Kindersommers um 9 Uhr in die Obhut von Großeltern oder Freunden zu geben, bietet die Stadtgemeinde die Frühbetreuung von 7:30 bis 9:00 Uhr. Kinder und Betreuer treffen sich im Städtischen Internat und verbringen dort die Zeit mit verschiedenen Spielen, bevor es dann um 9 Uhr zu den anderen Kindern ins Freibad bzw. bei Schlechtwetter in den Turnsaal der NMS geht.

Landtechnik Museum Burgenland
Ein Ausflug führte die Kinder nach St. Michael in das Landtechnik Museum. Dieses bietet eine einzigartige Wanderung durch die Geschichte der Landtechnik der letzten 200 Jahre. Auf insgesamt 2.700m² überdachter Ausstellungsfläche zeigt das Museum die Entwicklung von der Sichel bis zum Mähdrescher. Die KISO-Kinder waren begeistert über die vielen Exponate und konnten auch so manches Werkzeug ausprobieren.

Laser Tag Arena Oberwart
Viel Spaß und beste Unterhaltung garantierte der Ausflug zur Laser Tag Arena im Leharhof. Die Kinder konnten dort verschiedene Spiele ausprobieren und natürlich stand auch eine Runde Laser Tag am Programm. Tag ist Englisch und steht für Fangen und Markieren. Bei Laser Tag geht es im Prinzip darum andere Mitspieler oder Objekte mit seinem Laserstrahl zu markieren und dafür Punkte zu erhalten und auch zu sammeln. Nach einer kurzen Einweisung gingen die mit einer Weste und einem Phaser ausgerüsteten Spieler in die Arena um durch das Markieren von Mitspielern oder Gegenständen Punkte zu sammeln. Die Arena ist ein abgedunkelter großer Raum, der mit einigen Lichteffekten, leichtem Nebel, Hindernissen und Verstecken versehen ist. Auf fast 600 m² können 2 bis 20 Personen gleichzeitig spielen.

Umweltdienst Burgenland
Wohin kommt unser Müll? Dieser Frage gingen die Kinder beim Besuch des Abfall-Logistik Centers Süd in Oberwart nach. Bei einer interessanten Führung haben die jungen Gäste Details zur Müllabholung, Müllverwertung und Recycling erfahren. Ausgestattet mit Warnwesten haben sie das Gelände, die Fahrzeuge, Maschinen und Hallen besichtigt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at