Doskozil: Pariser Asylgipfel ein wesentlicher
 Fortschritt in Migrationsfrage

 

erstellt am
29. 08. 17
13:00 MEZ

„Die gestrigen Beschlüsse spiegeln meine Position wider“ – „Rasche Umsetzung erforderlich“
Paris/Wien (bmlvs) - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil begrüßt die Ergebnisse des Pariser Asylgipfels: „Die Ergebnisse des Gipfels in Paris sind ein wesentlicher Fortschritt. Mit der Umsetzung von Verfahrenszentren außerhalb der Europäischen Union würde die EU wieder die Kontrolle über die Migration bekommen und das sinnlose Sterben im Mittelmeer könnte beendet werden. Die gestrigen Beschlüsse spiegeln meine Position wider. Noch im Jänner dieses Jahres hat es zu meinem Konzept der Verfahrenszentren außerhalb der EU Widerstände von mehreren Seiten gegeben. Es ist gut, dass die Diskussion jetzt in die richtige Richtung geht.“

"Wir haben uns immer dafür ausgesprochen, die illegale Migration mit einem völlig neuen EU-Asylkonzept einzudämmen und damit auch der Schlepperkriminalität die Geschäftsgrundklage zu entziehen. Es ist nun wichtig, die Ergebnisse des Pariser Gipfels auch tatsächlich – und zwar rasch – umzusetzen und die nächsten Schritte zu setzen. Konsequente Rückführungen von all jenen, die kein Recht auf Asyl haben, sind ein weiterer wichtiger Eckpfeiler eines neuen EU-Asylkonzeptes."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at