Soko Donau: Neue Staffel, neue Fälle, neuer Cop

 

erstellt am
29. 08. 17
13:00 MEZ

Dreharbeiten zu 13. Staffel des ORF-Krimiserienhits mit Jürgens, Klebow, Siegl, Steinocher und Happel
Klosterneuburg/Wien (OTS) - „Ich bin unglaublich glücklich, die Chance bekommen zu haben, Teil des ,Soko Donau‘-Teams zu sein.“ 17 neue Fälle und ein neuer Cop – die „Soko Donau“ bekommt Verstärkung! Und so dreht Michael Steinocher, der seinen kriminalistischen Spürsinn bereits als „CopStories“-Kieberer unter Beweis gestellt hat, derzeit die 13. Staffel des ORF-Krimidauerbrenners. Unter Anwesenheit von u. a. Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis und Produzentin Sonja Hofmann stand der Neuzugang gemeinsam mit den altbewährten Ermittlerinnen Lilian Klebow und Maria Happel bei einem Presse-Settermin in Klosterneuburg am 28. August Rede und Antwort.

Neben Lilian Klebow, Michael Steinocher (ab Folge zwei) und Maria Happel stehen in weiteren Rollen wie gewohnt Stefan Jürgens, Dietrich Siegl, Gregor Seberg (in den ersten drei Episoden), Helmut Bohatsch und Paul Matic vor der Kamera. Die Dreharbeiten in Wien, Nieder- und Oberösterreich sowie in der Steiermark dauern noch bis Anfang November. Regie führ(t)en Holger Barthel, Holger Gimpel, (aktuell) Filippos Tsitos und Olaf Kreinsen nach Drehbüchern von Sascha Bigler, Axel Götz, Max Gruber, Stefan Brunner, Jacob Groll, Sarah Wassermair, Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner, Andreas Quetsch und Frank Weller, Markus Staender, Peter Dommaschk und Ralf Leuther sowie Martin Muser und Jens Schäfer. Im Winter 2017/2018 sollen die neuen Folgen on air gehen.

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner: „Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“
„Der Film ist eine ganz besondere kulturelle Facette und ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Niederösterreich. Durch den Film wird die wunderschöne Landschaft Niederösterreichs über die Bildschirme in die Welt hinausgetragen. Diese Bilder machen Lust auf Niederösterreich und darauf, unser schönes Land kennenzulernen und zu entdecken. Außerdem schaffen sie Identifikation mit der eigenen Heimat. ,Soko Donau‘ als eine der international erfolgreichsten Krimi-Serien aus Österreich bringt Niederösterreich sehr viel, und daher fördern wir seitens des Landes auch die Produktion der 13. Staffel. Das tun wir gerne, denn diese Investition ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Jeden Euro, den wir in dieses Projekt investieren, erhalten wir vielfach zurück“, so das Resümee von Mikl-Leitner.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Aktuelle, österreichische Geschichte mit Klugheit, Witz und Selbstbewusstsein erzählen“
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner bedankt sich bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die zwölfjährige gute Zusammenarbeit mit Niederösterreich – mit „Land und Leuten“. „Das Erzählen von Geschichten, die die Region stärken, ist etwas extrem Wichtiges für den ORF. „Soko Donau“ beherrscht die hohe Kunst, aktuelle, österreichische Geschichte mit Klugheit, Witz und Selbstbewusstsein zu erzählen. Dabei spielt die Einbindung der Regionen die wichtigste Rolle. Die Identität, die hier geschaffen wird, ist ein Erfolgsfaktor. Ich bedanke mich bei allen Kreativen und dem Produktionsteam, die täglich am nationalen wie internationalen Erfolg von ,Soko Donau‘ arbeiten.“

Lilian Klebow: „Michi ist ein Gewinn für unser Team“
Seit Serienstart im Kernteam mit dabei ist Lilian Klebow als Revierinspektorin Penny Lanz. „Langweilig wird es nie, ich habe jeden Tag Lust dazu, am Set zu stehen, und bin wahnsinnig dankbar dafür.“ Und Klebow weiter über den neuen TV-Kollegen Michael Steinocher: „Unser neues Baby. Wir haben Michi schon jetzt sehr liebgewonnen, er fügt sich perfekt ins Team ein und ist ein wunderbarer und lieber Mensch. Michi ist ein Gewinn für unser Team.“

Neuzuwachs Michael Steinocher: „Liebe Kollegen, ein professionelles Team und spannende Geschichten“
Als Stefan Jürgens, Lilian Klebow, Dietrich Siegl und Gregor Seberg in der neuen Saison ganz nahe dran sind, einen Drogenring zu zerschlagen, stößt Steinocher als verdeckter Ermittler dazu und steht dem bewährten Team schließlich als Bezirksinspektor Simon Steininger zur Seite. „Ich bin unglaublich glücklich, die Chance bekommen zu haben, Teil des ,Soko Donau‘-Teams zu sein. Liebe Kollegen, ein professionelles Team und spannende Geschichten – was wünscht man sich mehr? Da freut man sich einfach, in die Arbeit zu gehen! Aber nicht nur das Team – auch die ,Soko Donau‘-Fans, die uns am Set besuchen, haben mich schon sehr lieb aufgenommen. Und da wir bei den Dreharbeiten in ganz Österreich unterwegs sind und vor beeindruckenden Kulissen drehen, wird man auch immer wieder daran erinnert, wie schöner unser Land ist.“

Die 13. Staffel von „Soko Donau“ (ZDF-Sendetitel: „Soko Wien“) ist eine Koproduktion von Satel Film und Almaro in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, dem Land Oberösterreich, Cinestyria Filmcommission and Fonds und dem Land Niederösterreich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://orf.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at