Kurz: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei
 sofort beenden nach Reisewarnung für Deutschland

 

erstellt am
11. 09. 17
11:00 MEZ

Außenminister Sebastian Kurz sieht sich in seiner Haltung bestätigt. Abbruch der Beitrittsverhandlungen würde auch zu Stopp der Vorbeitrittshilfen in Höhe von 4,4 Mrd. € führen
Ankara/Berlin/Wien (bmeia) - Die jüngste Reisewarnung seitens der Türkei für Deutschland kommentiert Außenminister Sebastian Kurz wie folgt, "Die Reisewarnung der Türkei für Deutschland ist ein erneuter Beweis dafür, dass die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sofort abzubrechen sind. Es wäre falsch, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortzusetzen. Die Türkei bewegt sich seit Jahren in sehr großen Schritten weg von Europa. Seit dem Putschversuch letztes Jahr wurden über 100.000 Personen inhaftiert oder entlassen. Die Türkei erfüllt damit das erste Kopenhagener Kriterium, die Grundlage für die Eröffnung von Beitrittsverhandlungen, schon längst nicht mehr. Ich werde mich daher weiterhin konsequent für einen Abbruch einsetzen und bin froh, dass es jetzt auch bei Martin Schulz und Sigmar Gabriel einen Meinungsschwenk gibt."

Kurz betonte weiters in Bezug auf die weiteren EU-Vorbeitrittshilfen für die Türkei in Höhe von 4,4 Mrd €, die bis 2020 vorgesehen sind, "Der Abbruch der Beitrittsverhandlungen bedeutet auch, dass wir die weiteren Vorbeitrittshilfen nicht mehr zahlen müssen. Je länger wir warten, desto mehr Geld zahlen wir in Richtung Türkei", so Sebastian Kurz abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at