Bures: Kleines Land wie Österreich braucht
 starke internationale Vertretung und Vernetzung

 

erstellt am
08. 09. 17
11:00 MEZ

Nationalratspräsidentin empfängt österreichische BotschafterInnen und bedankt sich für wertvolle Arbeit
Wien (pk) - "Nur gemeinsam und in Zusammenarbeit mit anderen Staaten können wir erfolgreich sein", betonte Nationalratspräsidentin Doris Bures am Abend des 06.09. bei einem Empfang in Wien. Für Österreich als kleines Land im Herzen Europas sei eine starke Vertretung und eine Vernetzung mit anderen Staaten und mit internationalen Organisationen besonders wichtig.

Aus Anlass der traditionellen jährlichen BotschafterInnenkonferenz begrüßte Bures unmittelbar neben dem Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg, im Wintergarten des Palmenhauses, rund 80 österreichische Botschafterinnen und Botschafter. Angesichts aktueller globaler Herausforderungen habe die Außenpolitik besonderes Gewicht, betonte Bures und bedankte sich für die wertvolle Arbeit der DiplomatInnen.

Einen kleinen Ausblick gab Bures auf das zweite Halbjahr 2018, in dem Österreich den Vorsitz in der Europäischen Union übernimmt. Auch in dieser dritten EU-Ratspräsidentschaft Österreichs werde unser Land seine Partner überzeugen können, dass es verlässlich, konstruktiv und im Dialog wertvolle Arbeit in der EU leistet.

Zur Vorbereitung der Präsidentschaft auf parlamentarischer Seite hat Bures bereits ein Kooperationsabkommen mit Estland und Bulgarien unterzeichnet: Die nationalen Parlamente könnten viel zu positiven Entwicklung in der EU beitragen, denn sie garantierten die demokratische Legitimität der Entscheidungsfindung, so die Nationalratspräsidentin.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at