Vossen weiter auf Expansionskurs

 

erstellt am
08. 09. 17
11:00 MEZ

Feierliche Eröffnung der Aus- und Zubauten im Logistikbereich am Standort Jennersdorf
Jennersdorf/Eisenstadt (blms) - Die Firma Vossen mit Firmensitz in Jennersdorf, einer der führenden Frottierwarenhersteller Europas, hat rund 1,2 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung der Logistik investiert. Das neue Zentrum wurde nach nur 6 Monaten Bauzeit am 07. September mit einem Festakt feierlich eröffnet. Für die nächste Zukunft plant das Unternehmen auch Erneuerungen im Bereich der Weberei. „Der heutige Tag ist ein guter Tag für Vossen, aber auch ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort Südburgenland, denn diese Erweiterung und Modernisierung der Logistik bedeutet eine weitere Investition in den Standort Jennersdorf und damit auch in die Sicherung von 35 Arbeitsplätzen im Süden des Landes. Ich bin deshalb der Firma Vossen, der Linz Textil Holding als Muttergesellschaft, für die Investitionen, die hier getätigt wurden, für die Sicherung des Standorts hier in Jennersdorf, sehr dankbar. Das sind nicht nur Investitionen in die Qualität und Schlagkraft des Unternehmens, in die Zukunft von Vossen in Jennersdorf, Vossen leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zum weiteren Aufstieg des Wirtschaftsstandorts Burgenland“, erklärte dazu Landeshauptmann Hans Niessl, dem von den - vorwiegen regionalen -bauausführenden Unternehmen für die Aktion „Licht ins Dunkel“ ein Scheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht wurde.

Die unverändert starke Positionierung der Marke Vossen, insbesondere in den traditionellen Kernmärkten Österreich und Deutschland, ist die wesentliche Basis für den Unternehmenserfolg. So konnte die Marktführerschaft in diesen Kernmärkten weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus ist es erstmals gelungen, auch in der Schweiz durch die Belieferung eines Premiumkunden die Marktpositionierung zu stärken und zukünftige Wachstumspotentiale zu erschließen. Zurückzuführen ist diese höchst positive Entwicklung auf die enge Abstimmung mit der Linz Textil AG, zu der VOSSEN seit 2004 zu 100 % gehört. Seither hat es sehr hohe Investitionen und in die Qualität der Produkte gegeben. Heute ist der Standort Vossen Jennersdorf mit rund 160 MitarbeiterInnen - der Großteil davon aus dem Raum Südburgenland und Oststeiermark - ein expandierendes Unternehmen. Auch bei der Ausbildung von Lehrlingen ist Vossen ein Vorzeigebetrieb. Jährlich werden bei einem Exportanteil von 70 % rund 5 Millionen höchst exklusive Produkte hergestellt, wobei Vossen größten Wert auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit legt. 2016 konnte die Firma Vossen wieder auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken und diesen positiven Trend auch 2017 fortsetzen.

„Nicht nur speziell bei Vossen, sondern auch insgesamt gesehen sind die Wirtschaftsdaten des Burgenlandes topp. Wir hatten in den letzten fünf Jahren vier Mal das höchste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer, im August 2017 mit 107.000 Beschäftigten den höchsten Wert aller Zeiten, die Arbeitslosigkeit ist zum 12. Mal in Folge zurückgegangen und es gibt deutliche Steigerungen bei den Exporten. Natürlich profitiert das Burgenland von einer besseren Konjunktur in Österreich und in Europa, aber wir können diesen Rückenwind nur nutzen, wenn wir hier im Land unsere wirtschaftspolitischen Hausaufgaben machen und bestmögliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen schaffen. Dazu gehört auch - speziell hier im Südburgenland - der Ausbau der Infrastruktur. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass nunmehr alle rechtlichen Grundlagen für die Realisierung der S7 vorliegen und - laut ASFiNAG - der Baustart noch 2017 erfolgen wird. Die S7 wird die Anrainer entlasten und mehr Sicherheit, aber auch mehr Lebensqualität mit sich bringen. Die S7 ist eine ganz große Zukunftschance für die ganze Region, für die Ansiedlung und den Ausbau von Betrieben, für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region. Der Bau der S7 bringt deshalb große Vorteile für den Standort Südburgenland und bringt damit sicher auch Vorteile für Vossen hier am Standort in Jennersdorf“, so Niessl.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.vossen.com/
https://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at